• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bildschirm(e) mit mehreren Computern teilen

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wass gibt es für Möglichkeiten, Displays mit mehreren Computern zu teilen?

Gibt es irgend eine art switch in dem die Displays stecken, welcher dann im Mac mini und im Laptop steckt (und die Displays im Switch), und man quasi per Schalter zwischen den Computern hin und her schaltet?

Alternativ wäre es auch noch vertretbar, nur EIN Kabel (als USB C) aus dem Mac in den Laptop zu stecken. Besser als mit zwei, aber die ersten Lösung (oder was ähnlich simples) gefällt mir besser.

Was kann ich tun?

Der andere Computer ist ein Dell Notebook meiner Freundin (ist ein Arbeitscomputer, daher leider keine andere Wahl.

LG
Andi
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Normalerweise haben Monitore mehrere Eingänge (meiner hier hat Thunderbolt, USB (-C), DisplayPort, HDMI). An jeden Eingang kann man normalerweise einen Rechner anschließen und per Monitortaste oder im Menü dann zwischen den Monitoren umschalten. Der, den ich hier habe könnte auch das Signal von zwei Rechnern auf jeweils einer Hälfte des Monitors anzeigen, so daß man beide gleichzeitig sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Normalerweise haben Monitore mehrere Eingänge (meiner hier hat Thunderbolt, USB (-C), DisplayPort, HDMI).

Zumindest die neuerer Bauart. Bei vielen kann man dann sogar Picture in Picture (PiP) oder Picture by Picture (PbP) nutzen, d.h. beide angeschlossenen Rechner gleichzeitig anzeigen, wenn man es denn möchte.

Ich selbst nutze z.B. einen Samsung M7, der neben einem USB-C-Eingang auch noch zwei HDMI-Eingänge bietet. Zudem kann man ihn auch kabellos via AirPlay 2 und Samsung DEX nutzen. Alles kann per Fernbedienung oder direkt am Monitor umgeschaltet werden. Gibt auch schon mit dem M8 und dem M80C Nachfolger, die etwas stylisher daher kommen. Der brandneue M80C hat nun auch wieder eine VESA-Halterung bekommen, die beim M8 leider eingespart wurde. Mir persönlich genügt aber der M7, der von Preis-Leistungs-Verhältnis wohl ungeschlagen sein dürfte. Wo sonst bekommt man so viel Monitor für unter 300,- €?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Zumindest die neuerer Bauart.
Also ich habe hier auch noch Monitore, die sind über 15 Jahre alt und selbst die haben mehrere Eingänge. Da sind es dann eben VGA, DVI-I und DisplayPort. Und selbst mein erster Monitor von 1981 hatte SCART, Composite Video und RGB EIngänge.

Bei vielen kann man dann sogar Picture in Picture (PiP) oder Picture by Picture (PbP) nutzen, d.h. beide angeschlossenen Rechner gleichzeitig anzeigen, wenn man es denn möchte.
Mir kommt es so vor, als hätte ich das oben schon geschrieben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und dtp