• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder mit Fotos Version 3.0 (3271.13.150) kleiner machen, Auslösung und Qualität

derfritz

Granny Smith
Registriert
06.08.20
Beiträge
14
Guten Tag
Ist es möglich mit Fotos Version 3.0 (3271.13.150) Bilder kleiner zu machen (Auslösung) und dann mit geringerer Qualität (z.B. JPG 60%) azuspeichern? Wenn ja freue mich mich über Hilfe, komme mit dem Mac leider noch gar nicht klar.
Danke
Ach ja, es gitb dort ja den Punkt bearbeiten und Auslösung, aber kann ich nur "Stärke" einstellen und das änder die Schärfe des Bildes, alles noch sehr verwirrend... kenne Apple noch von Mac OS 9, da war alles noch sehr einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:

derfritz

Granny Smith
Registriert
06.08.20
Beiträge
14
Oder ich frage mal anders, gibt es einfache Alternativen zu Fotos? Unter Linux nutze ich z.B. gThumb
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die Fotos.app ist ja ein "einfaches" Programm.

Es gibt übrigens eine recht gut geschriebene "Hilfe" zu jedem Apple Programm (im gleichnamigen Menüpunkt zu finden).
Der für dich wichtige Punkt wäre dort der Abschnitt
Wohin werden meine Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac importiert?

Klickst du dort auf
Objekte an ihrem Ursprungsort lassen

sollte es auch bei dir klicken:
In der Fotos-Mediathek können die Original Fotos nicht geändert werden, ausserhalb schon.

Falls "abspeichern" allerdings "exportieren" bedeuten soll, so kann man die Fotos jederzeit in verschieden stark komprimierte Formate exportieren (Menüpunkt Exportieren)


Gruß
 

derfritz

Granny Smith
Registriert
06.08.20
Beiträge
14
Also, das die Bilder zentral gespeichert werden für bearbeitete Bilder eine Instanz genutzt wird ist mir durcvhasus bewusst, inwievern soll es da klick bei mir machen?
Und ja, auch exportiern habe ich schon genutzt, dort gibt es bei mir definitiv keinen Punkt um die JPG Qualität einzustellen, genu das hatte ich mir ja erhofft.
Und das due Auslösung nicht verändert wird, oder mir das nicht angezeigt wir ist ja ein weiterer Punkt. Die Hilfe findet dazu leider keinen Punkt.

Statt hier nur auf die Hilfe zu verweisen wäre es doch um einieges Hilfreicher zu schreiben wie so etwas funktioniert, dafür ist ein Forum och da? Nur RTFM zu schreiben um nichts wirklick zur Lösung beizutragen ist hier wenig hilfreich...

Übrigens gibt es den Punkt Wohin werden meine Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac importiert? bei mir gar nicht.

Workaround:
Auf dem Rechner war noch der GraficConvertter11 installiert. Ich mache jetzt einen Rechtsklick auf das Bild in "Fotos", Menü - "Bearebiten mit..." - " GaficConverter", Dort Menü - Größe - Skalieren und dann einfach speichern, beim speichern wir dann gefragt in welcher Qualität. So muss ein Programm funktioneiren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich kann natürlich auch aus der Hilfe zitieren, die besser formuliert ist, als ich es könnte.
Aber wozu, wenn du es doch selber dort nachlesen kannst?
Und da die Hilfe auch Online ist, habe ich sie dir sogar verlinkt! Noch mehr Service geht ja kaum noch!

Und die Antwort steht hier:
In der Fotos-Mediathek können die Original Fotos nicht geändert werden, ausserhalb schon.

Grafik Converter ist ein reines Bildbearbeitungsprogramm, Fotos App eine Fotoverwaltung-Software, sprich ein Programm zur Verwaltung deiner Bilder und unterstützt eine nicht-destruktive Bildbearbeitung
Nicht-destruktive Bearbeitung
ist eine Art der Bearbeitung von Daten oder Signalen, bei der die ursprünglichen Inhalte erhalten bleiben

Bildschirmfoto 2020-08-19 um 15.45.51.png
 

derfritz

Granny Smith
Registriert
06.08.20
Beiträge
14
Ich wollte nicht unfreundlcih sein, der Link hatte nicht funktioniert als ich es getestet hatte, zusätzlich heißt der Punkt bei mir etwas anders.
Fakt ist aber, dass ich noch immer keine Ahnung habe wie ich die Auslösung runterschraube. Inzwishcne habe ich zumindest herausgfunden, dass man beim abspeichern ein Untermenü Ausklappen kann und dann dort die Qualität Hoch, Mittel oder Niedrig einzustellen ist.

Es würde mich sehr freuen, wenn man jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich die Auslösung herunterschrauben kann, z.B. auf Breite 800px. Wnn man das bei mehreren Bildern auf einmal machen könnte, dann wäre ich wunschlos glücklich mit der App.