• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BigSur 11.3 und FritzNAS

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich arbeit schon seit geraumer Zeit mit einer externen Platte an der FritzBox über FritzNAS - ging bisher auch super.
Seit dem Update auf BigSur 11.3 heißt es beim Verbindungsaufbau (Gehe zu - mit Server verbinden) immer
"Beim Verbincen mit dem Server 192.168..... ist ein Fehler aufgetreten. Prüfe den Servername oder die IP-Adresse ..."

Bauch ich die Verbindung mit einem Mojave-Rechner auf funktioniert es wie gewohnt. So war es auch noch bei BigSur 11.2.
11.3 hat wohl hier ein Problem.

Hat sonst noch jemand von Euch dieses Verhalten festgestellt und ggf. irgendeine Idee zur Abhilfe?

Danke schon mal schönes Wochenende
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Welche Fritzbox hast du? Deine Fritzbox unterstützt eventuell kein Samba 3.
Ab Catalina wird nur noch Samba 3 vom OSX unterstützt. Es gibt nur zwei Lösungen.
1. Bei Mojave bleiben
2. Fritzbox mit Samba 3
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Problem tritt doch erst mit 11.3 auf, siehe OP, mein Posting oben und diverse andere Berichte.


Es liegt vermutlich an diesen Änderungen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme