• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Big Sur + Xerox B215

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
Liebe Mäkler,

nach dem Update auf Big Sur funktioniert der Druck mit dem Xerox B215 nicht mehr. Der Drucker wird zwar erkannt und startet (über AirPrint) - aber: Es werden endlos viele Blätter mit nur ein paar kryptischen Zeichen oben auf jeder Seite ausgedruckt. Ich habe den Drucker deinstalliert und die neuesten, von Xerox angebotenen Treiber installiert. Das Problem bleibt.

Kennt Ihr das Problem? Ich weiß nicht, was ich machen soll. Würde mich sehr über Tipps freuen.

Merci und viele Grüße
Das Rikschen
 

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
... hat denn keiner eine Idee? Ich habe jetzt noch einmal den Xerox-Treiber installiert. Es hat sich nichts geändert! Bitte! Könnt Ihr nicht einmal in Eurem Erfahrungs-Fundus kramen? Ich weiß nicht, wen ich sonst fragen könnte. Habe stundenlang gegoogelt und nichts gefunden ...
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Sofern der von Xerox auf der Homepage angegebene Treiber


nicht funktioniert oder das gewünschte Ergebnis liefert, wird wohl nur helfen, den Support von Xerox zu dem Problem zu kontaktieren oder den Drucker über einen anderen Rechner / System zu betreiben.

Kennen kann das Problem ja nur, wer den gleichen Drucker besitzt.

Von Seitens Apple wird Immer gesagt, dass man vor einem Update alle Voraussetzungen prüfen und auch testen muss und auf jeden Fall ein vollständiges Backup anfertigen soll, um im Bedarfsfall den Schritt des Updates rückgängig zu machen.

Sich nur auf die Aussage des Herstellers zu verlassen reicht meiner Erfahrung nach leider nicht aus.

Sofern das Gerät in einem Unternehmen steht, sucht man sich eh besser einen IT-Dienstleister vor Ort, der sich um solche Sachen kümmert.
 

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
... vielen Dank für die Antwort. Ja - diesen Treiber habe ich heruntergeladen und nein - es ist ein privates Gerät. Den Support von Xerox zu erreichen ist schwieriger, als eine Audienz beim Papst zu bekommen. Also auch von hier bisher keine Lösung in Sicht ... Es ist zum Verzweifeln ...
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Den Support von Xerox zu erreichen ist schwieriger, als eine Audienz beim Papst zu bekommen. Also auch von hier bisher keine Lösung in Sicht ... Es ist zum Verzweifeln ...

Vielleicht kann das englische Forum von Xerox hier helfen:


Einfach mal dort anmelden und die Frage dort stellen, zumindest sind dort noch andere Kunden, die vielleicht auch das gleiche Gerät besitzen.

Ansonsten kann man den Drucker vielleicht noch über eine andere Art anschließen (Netzwerk) und es über diesen Weg probieren. Wie ist er denn jetzt angeschlossen ? (Kabel, Netzwerk).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der Drucker wird zwar erkannt und startet (über AirPrint)

AirPrint ist immer die schlechteste Option. Dieser Drucker beherrscht auch PostScript und PCL. Versuche, den Drucker als Netzwerkdrucker über das Protokoll "Line Printer Daemon - LPD", "ohne Warteliste" einzurichten und gib als Adresse den Namen an, den der lokale Router für diesen Drucker vergeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dasrikschen

Tokyo Rose
Registriert
28.05.07
Beiträge
70
... da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Schaut mal hier. Diesen Post habe ich gefunden:

Snip ------------------

Ich habe den neusten Treiber installiert. Wichtig war vorher den alten Drucker zu entfernen (Systemsteuerung) und nach der Treiberinstallation unbedingt bei "verwenden" nicht AirPrint auswählen (so ist die Voreinstellung), sondern auf "Software auswählen" gehen und dort den Drucker suchen. Seitdem funktioniert der Druck wieder einwandfrei. Ich hatte vorher "AirPrint" ausgewählt, dies gab wieder nur kryptische Zeichen.

Snip -------------------

Es ging zwar nicht um Xerox, sondern Samsung: ABER: Es stimmt. So muss vorgegangen werden. Dann kommt auch nur noch die gewünschte Seite heraus und zwar lesbar. Puh. Jetzt bin ich aber froh. Hätte ich das doch bloss gestern schon gefunden. Wer kommt denn schon auf so eine Idee ... MIST!

Trotzdem ganz lieben Dank für die Unterstützung!!!!! Ich hab die Lösung mal hier so gepostet, damit andere Verzweifelte eine Antwort finden ...