• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 5] Bewegungs-/ und Trainingsring - Unterschied, ob iPhone dabei oder nicht?

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

mir ist heute morgen etwas merkwürdiges aufgefallen. Heute war der eine Tag im Jahr, an dem ich mein iPhone zuhause vergessen habe. Und mir ist aufgefallen, dass sich sowohl der Bewegungsring als auch der Trainingsring deutlich langsamer schließen als sonst.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Werden die Daten vielleicht doppelt gezählt, wenn man das iPhone dabei hat? Das wäre natürlich überhaupt nicht gut.

Gruß
Cord
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ich habe da (AW4+iPhone 11 pro) noch keine Differenz erkennen können.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich habe mir das noch mal genauer angesehen. In der Health App wird in der Kategorie „Strecke (Laufen und Gehen) das iPhone als Quelle angeführt. Wie kann das sein, wenn ich die Uhr den ganzen Tag trage?
406e104f3b5a5adda1e5ce08baf714ba.png
 

Arthur_Spooner

Gast
Weil das iPhone auch die Schritte/Strecke aufzeichnet.
Dabei wird aber nichts doppelt aufgezeichnet und mehr oder weniger intelligent die richtige Quelle hergenommen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich habe mir das noch mal genauer angesehen. In der Health App wird in der Kategorie „Strecke (Laufen und Gehen) das iPhone als Quelle angeführt. Wie kann das sein, wenn ich die Uhr den ganzen Tag trage?

das ist völlig normal, da in Apple Health alle Quellen aufgeführt sind. Dein iPhone zählt ja auch die Schritte (und Strecke) sowie die Etagen, ganz unabhängig von der Watch. Gezählt wird nicht doppelt, da immer der exakte Zeitraum, wann die Daten gemessen wurden, abgespeichert wird (kannst du sehen, wenn du auf einen Eintrag tippst). Gibt es mehrere Einträge für den gleichen Zeitraum, wird nur der gewertet, der höhere Priorität genießt. Die Prioritäten kann man bei "Datenquellen" einstellen, üblicherweise hat die Watch oberste Priorität.

Die Aktivitäten App ist davon aber eigentlich unabhängig, da sie meines Wissens nicht auf die Sensordaten des iPhones zurückgreift, um die Ringe zu berechnen. Da werden nur Daten der Watch sowie Trainingseintragungen anderer Quellen in Health berücksichtigt.
 

ramsiz

Morgenduft
Registriert
18.07.08
Beiträge
170
Hi,

an den Beitrag von Verlon möchte ich noch einmal anknüpfen.

Habe seit Freitag die neue AW6 im Einsatz. Heute morgen erste MTB Tour mit der AW getreckt und mein iPhone11Pro in der Hosentasche mitgenommen. Werde älter und stürzte schonmal 🙃

Ergebnis jetzt in der Aktivitäten App: 5.000 Schritte.

Health: 15.000

Habe in den Datensätzen gesehen, dass das iPhone beim Rad fahren Schritte gezählt hat. Ca. 400 je gefahrenen Kilometer.

Ist das ein Bekannter Bug? Gibts da ne Lösung?
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Hi,

an den Beitrag von Verlon möchte ich noch einmal anknüpfen.

Habe seit Freitag die neue AW6 im Einsatz. Heute morgen erste MTB Tour mit der AW getreckt und mein iPhone11Pro in der Hosentasche mitgenommen. Werde älter und stürzte schonmal

Ergebnis jetzt in der Aktivitäten App: 5.000 Schritte.

Health: 15.000

Habe in den Datensätzen gesehen, dass das iPhone beim Rad fahren Schritte gezählt hat. Ca. 400 je gefahrenen Kilometer.

Ist das ein Bekannter Bug? Gibts da ne Lösung?

Das ist leider so. Geht mir seit Jahren so, dass das iPhone beim radfahren Schritte trackt. Hab bis jetzt keine Lösung für das Problem gefunden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Habe in den Datensätzen gesehen, dass das iPhone beim Rad fahren Schritte gezählt hat. Ca. 400 je gefahrenen Kilometer.

Wie ist die Priorität in Health eingestellt? Kannst du sehen und ändern in Health, dazu „Schritte“ auswählen und ganz nach unten scrollen, da steht „Datenquellen und -zugriff“. Dort wieder nach unten scrollen, bis die Liste der Datenquelle kommt. Die Reihenfolge der Liste ist gleich der Priorität.

Wenn dort die Apple Watch ganz oben steht, dann sollten eigentlich die iPhone Schritte zwar eingetragen werden, aber nicht berücksichtigt, da zur gleichen Zeit die Apple Watch getragen wurde und somit diese Daten für die Gesamtzahl gewertet werden.
 

ramsiz

Morgenduft
Registriert
18.07.08
Beiträge
170
Ja. Ist so eingestellt. Oben die Watch/es (da auch Altdaten vorhanden sind) und darunter die iPhones...
Nützt leider nicht.