• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Bewegungen erkennen

Dackel Arnold

Ontario
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich möchte das der User per quer und hoch/runter wischen diverse Werte verändern kann. Finger nach oben ziehen +1, nach unten -1, nach links +10 und nach rechts -10 (so in etwa).

Kann ich irgendwie erkennen das der Benutzer den Finger von links nach rechts bewegt und dann bei der Bewegung die Distanz zum Startpunkt errechnen kann? Muss ich das echt per TouchBegan, TouchMoved und TouchEnd machen und dann händisch erkennen und errechnen ob der Benuter den Finger nach oben oder zur Seite zieht oder gibt es da auch eine einfachere Lösung?

Ich hoffe ihr versteht grob was ich meine, wenn nicht, dann einfach nachfragen.

Gruß Dackel Arnold

Habe ich schon vorher nachgesehen. War soweit unbrauchbar. Daher eben die Frage ob es noch ungeahnte Alternativen gibt.

Kenne keine. Aber das mit touchesMoved zu machen ist ja jetzt auch nicht so schwierig. Früher, im Klon-Krieg, hatten wir auch nix anderes.

Alex

Ja, stimmt schon. Dachte nur das es eine einfachere bzw. saubere Lösung gibt. Hätte ja sein können das ich in der Doku einfach falsch gesucht habe bzw. die falschen Stichwörter verwendet habe und es da schon was von Apple gibt.

Habe ich schon vorher nachgesehen. War soweit unbrauchbar. Daher eben die Frage ob es noch ungeahnte Alternativen gibt.

Komisch, ich verwende UIPanGestureRecognizer genau zu solchen Zwecken. ;)

Bei jedem Aufruf der verknüpften Action-Methode anhand der translation die Werte aktualisiern und fertig.

• Like
Reaktionen: below
Facepalm an mich selbst. Geht auch mit dem UIPanGestureRecognizer. Habe da nun in ein paar Zeilen grob die Lösung gestern Abend erstellt. Funktioniert, muss aber noch optimiert werden.

Das kommt davon wenn man nach einem langen Tag die Doku überfliegt.
:-/

Vielen dank an euch beide.