• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Berechtigungsprobleme bei Ordner aus alter Installation

makoni

Erdapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
Nachdem sich der Admin einer früheren ungesicherten MacOS Installation nicht mehr einloggen lies. Habe ich das System neu aufgesetzt.
Zuvor konnte ich jedoch über einen neuen, über Single User Mode, erstellten Admin die Dateien sichern. Die Daten habe ich nun auf die neue Installation rübenkopiert. Dort bin ich als Standard-User unterwegs.
Ich möchte die alten Dateien ausmisten scheitere jedoch beim Löschen an den Rechten. Ich werde jedes mal nach dem Admin PW gefragt. Ich habe versucht die Rechte mit
Code:
sudo chown -R deinusername Desktop/
zu ändern nachdem ich den Ordner auf den Desktop kopiert habe.
In den Information habe ich auch schon mein Glück versucht... Leider ohne Erfolg.
Auffällig ist das jede Datei 2x everyone drinstehen hat. Siehe Bild:

Bildschirmfoto 2022-09-12 um 22.44.20.png

Ändere ich das obere "everyone" in Lesen & Schreiben" kann ich die Datei löschen.
Wie kann ich dies für alle Dateien im Ordner ändern?

Die Ordner sehen so aus und wieder wird Admin PW gefragt:

Bildschirmfoto 2022-09-12 um 22.44.44.png

Ich sollte erwähnen dass der Aalte Admin Account Michaela jetzt ein Standard Account ist.

Weiß jemand Rat?
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
admin rauslöschen
dann ganz unten beim v die benutzerrechte auf alle übertragen
 

makoni

Erdapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
3
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. Ich habe es so versucht, leider ohne Erfolg.
Ich hatte einen Ordner "Neuer Ordner" erstellt. Diesen konnte ich löschen etc. Nachdem der Admin raus ist geht es nicht mehr und Admin Prompt taucht wieder auf.
"Neuer Ordner 2" wurde danach von mir erstellt und lässt sich wieder löschen.

Hier mal 2 Screenshots der Rechte des kopierten Benutzerverzeichnisses

Bildschirmfoto 2022-09-13 um 19.27.54.png

Bildschirmfoto 2022-09-13 um 19.20.47.png

==== EDIT ====


Ok ich hab den kompletten Inhalt in den neuen "Neuer Ordner 2" geschoben und die Rechte vererbt.
Hat so funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
nachdem dies ein vom system angelegter benutzerordner war,
ist klar warum das nicht funktioniert hatte.

allerdings könntest du jetzt etwas ziemlich verwurschtelt haben,
da rechte im benutzerordner (speziell in der library) auch systemzugriffe benötigen.

wäre vorher informativ gewesen zu schreiben das es sich um einen
benutzerordner handelt !
 

makoni

Erdapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
3
Ok da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt ...
Wie hätte denn die Lösung ausgesehen? Ich habe das ganze noch mit den alten Rechten.