• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beratunstool/Auswertungstool Webbasiert programmieren

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Hallo,

habe eine frage und zwar würde ich gerne auf einer Homepage ein Beratungstool programmieren. Nur als Beispiel das das rausfiltert welches Parfum am besten geeignet ist. 1. Sollte gefragt werden (Männlich oder Weiblich) 2. Welche Preis richtung (0-20EUR, 20-50EUR, Mehr als 50 EUR). Klar kommen noch mehr fragen aber ich würde nur gerne wissen wie könnte man es am einfachsten programmieren. psd Layout vorhanden.

Danke für die Hilfe
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kommt drauf an: Sind es nur geringe Mengen an Produkten, kann man es in HTML/JavaScript machen, bei größeren Datenmengen wäre ein PHP, Ruby oder Python-Backend sinnvoller.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
also ich würde jetzt mal sagen so 5 - 10 max Produkte. Also eher weniger würde ich sagen. Und denke das es mit HTML/JavaScript auch funktionieren sollte. Das kann ich ja alles machen wenn ich schon ein fertiges PSD layout habe oder?
 

tjerk

Idared
Registriert
18.04.12
Beiträge
28
Hallo Logic Pro,
Es kommt immer darauf an, ob sich Daten ändern, neue dazukommen und wie viele Datensätze ausgelesen werden sollen.
Sind es viele empfiehlt sich eine Datenbank mit Php sind es wenige kannst du das auch direkt in deinen Code integrieren.
Ich würde beides verwenden (da ich nie weis ob das ganze in Zukunft doch noch komplexer wird), eine Datenbank, die ausgelesen wird und die Daten dann zwecks Benutzerfreundlichkeit mit Javascript filtern (Du könntest es jedoch auch mit Hilfe von Ajax realisieren (verkleinert Ladezeiten und ist benutzerfreundlich weil es nicht immer neu geladen werden muss)).
zur zweiten Frage: Ja das kannst du auch erst realisieren wenn alles andere schon steht musst halt nur aufpassen das am Ende alles passt ;)

Gruß Tjerk
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Ich habe für eine ähnliche Fragestellung das Umfrage tool LimeSurvey benutzt. Es nutzt die mySQL-Datenbank und ist sehr umfangreich und es ist kostenfrei (Spenden erwünscht).

Der Nachteil ist: Es ist eine separate Anwendung [also höchstens innerhalb eines iframe innerhalt der Site ablaufbar und man muss sich erst in das Tool reinfuchsen.

Der Vorteil:
• Umfrage ist schnell erstellt
• Analyse und Statistikfunktionen im backend
• umfangreich dokumentiert
• anpassbar
 

mediaciety

Erdapfel
Registriert
06.09.13
Beiträge
5
ich würde solche geschichten immer mit php/mysql lösen - unabhängig von der menge der artikel. es ist hinterher wesentlich einfacher, das ganze zu pflegen und/oder anzupassen.

da es aber augenscheinlich um einen shop geht, würde ich hier auf ein fertiges shopsystem setzen, neuere systeme haben diese filtersachen meist schon integriert. so zum beispiel "shopware" kann das, was du umsetzen willst auch in der kostenlosen CE version. hier müssen dann eben "nur" noch templates für die oberfläche gecodet werden.

Bei einer aktuellen shopsoftware bist du im übrigen auch auf der sicheren seite, was Preisangabeverordung, "Buttonlösung" und und und angeht ;)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Der Nachteil ist: Es ist eine separate Anwendung [also höchstens innerhalb eines iframe innerhalt der Site ablaufbar
Warum? wenn ich das gerade richtig gesehen habe, kannste dir doch den kompletten Sourcecode da runterladen. Dann kannst du doch auch das Angebot (wahrscheinlich mit etwas trial & error) ohne iFrame direkt in deine Sourcen implementieren.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Öhm, wo ist das das Problem? In PHP/MySQL umgesetzt reden wir hier von einem Code der am Ende gerade mal ein paar Zeilen lang ist und in weniger als einer Stunde fertig sein sollte.

In MySQL eine DB aufsetzen. Felder:
- id
- Artikelname
- Zuordnung (m/w-Parfüm - kann man auch in sep. DB-Auslagern und über die id verknüpfen, muss man gucken, was ggf. sinnvoller ist; der Vorteil bei verknüpften Tabellen ist, die bessere spätere Erweiterbarkeit und auch die mögliche Zuordnung zu mehreren Gruppen (Unisex-Parfüm: m+w oder Zuordnung zu mehreren Altersgruppen))
- Preis
- ggf. sonstige Felder (z.B. Alterszuordnung, vgl. Zuordnung m/w oben)

Auf der Webseite wird eine Dropdown-Auswahl angezeigt, entweder gleich für Geschlecht und z.B. Altersgruppe und Preis beinhaltet oder wo diese Zusatzauswahl immer erst nach der vorigen Auswahl eingeblendet wird (JavaScript). Alternativ kann man das natürlich auch über AJAX realisieren, was im Kern aber das gleiche in grün ist.

Aus den aus dem Formular übergebenen Daten (z.B. gewählte Altersgruppe, Geschlecht und Preis) wird dann einfach ein kleines SELECT ... WHERE altersgruppe... AND geschlecht... AND preis ... erstellt und die Ergebniss ausgegeben.

WIe oben schon bei "Zuordnung" erwähnt, kann man das nach Belieben noch verfeinern. Aber im Kern war es das auch schon.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, da fehlt aber schon noch die ganze funktionalität um gewährleisten zu können, dass ein user nur einmal kommt, ... ganz abgesehen von den auswertungen, denn die 3 fragen oben waren ja nur exemplarisch zu betrachten. was wenn du 100 fragen hast und irgendwann sollst du aussagen zu bestimmten sachverhalten abbilden. das geht natürlich auch alles per hand oder wird dann programmiert, aber wenn es schon eine bestehende webseite gibt und es eine möglichkeit gibt, open source einzusetzen, dass für solche dinge realisiert wurde, dann greife ich schon gerne beherzt zu vorhandenem und passe das hier und da für meine bedürfniss an. das dauert für meine begriffe deutlich kürzer als das alles neu zu entwickeln.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

hi, da fehlt aber schon noch die ganze funktionalität um gewährleisten zu können, dass ein user nur einmal kommt, ... ganz abgesehen von den auswertungen, denn die 3 fragen oben waren ja nur exemplarisch zu betrachten. was wenn du 100 fragen hast und irgendwann sollst du aussagen zu bestimmten sachverhalten abbilden. das geht natürlich auch alles per hand oder wird dann programmiert, aber wenn es schon eine bestehende webseite gibt und es eine möglichkeit gibt, open source einzusetzen, dass für solche dinge realisiert wurde, dann greife ich schon gerne beherzt zu vorhandenem und passe das hier und da für meine bedürfniss an. das dauert für meine begriffe deutlich kürzer als das alles neu zu entwickeln.

Diese Anforderungen hat der OP nicht genannt. Außerdem geht es ja offensichtlich um die Möglichkeit aus einem Artikelstamm eine schnelle Selektion erfolgen lassen zu können - da macht eine Begrenzung "dass ein User nur einmal kommt" keinen Sinn. Der soll wohl eher nach Lust und Laune selektieren können, je nachdem, ob er gerade was für sich, seine Freundin oder den Hund benötigt.

Ob eine Übernahme von OSS schneller geht oder nicht, hängt übrigens von vielen Faktoren ab - nur auf die Verfügbarkeit abzustellen ist jedoch keine sinnvolle Wahl.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ja muss schon passen, das ist klar. Aber warum das Rad neu erfinden. Ist letztlich die Frage, wofür man das brauchst.