• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Beratung IPad o.ä. Kauf

Marian

Erdapfel
Ihr Lieben,

gerne möchte ich meinen Eltern zu Weihnachten ein IPad o.ä. schenken. Ich habe aber nun mehrere Fragen:

- kann man ein IPad als Laptop Ersatz nehmen? Der Laptop meiner Eltern ist nämlich kaputt und die Drucken halt öfters, machen Steuer etc.

- kann man Filme auf den TV streamen mit Kabel?

- kann man Office (Word, Excel) Dokumente öffnen bzw. Ist es eine große Umstellung?

- wie sieht es mit der TV box aus? Lohnt sich das zusätzlich? Meine Eltern möchten halt auch gerne Filme gucken

Vielleicht fallen Euch noch Tipps ein, die ich bzw. meine Eltern berücksichtigen müssen.

Danke schon mal!

LG Marian

Kurz gesagt: Für deine Anwendungsfälle ist es nur bedingt geeignet, da bist mit einem Laptop besser bedient

Was für ein Betriebssystem nutzen Deine Eltern denn zur Zeit? Falls Windows, und wenn es denn etwas ein soll, was sie als Tablet nutzen können, könntest Du Dir vielleicht auch ein Surface mal ansehen. Im übrigen stimme ich Alex zu.

Ihr Lieben,

gerne möchte ich meinen Eltern zu Weihnachten ein IPad o.ä. schenken. Ich habe aber nun mehrere Fragen:

- kann man ein IPad als Laptop Ersatz nehmen? Der Laptop meiner Eltern ist nämlich kaputt und die Drucken halt öfters, machen Steuer etc.
Bedingt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Tablet kann einiges, aber ist kein vollwertiger Ersatz für ein Laptop wenn du dir alleine schon vor Augen führst das ein Laptop eine vollwertige Tastatur, Maus und Anschlussmöglichkeiten bietet.

- kann man Filme auf den TV streamen mit Kabel?
Ja. Aber das geht viel bequemer per WLAN :)

- kann man Office (Word, Excel) Dokumente öffnen bzw. Ist es eine große Umstellung?
Bedingt. Auf dem iPad läuft Office in einer sagen wir mal nicht vollwertigen Ausstattung. Da gibt's Einschränkungen.

- wie sieht es mit der TV box aus? Lohnt sich das zusätzlich? Meine Eltern möchten halt auch gerne Filme gucken
Du sprichst bestimmt vom AppleTV (ATV). Ja das lohnt sich auf jeden Fall zum iPad.

Vielleicht fallen Euch noch Tipps ein, die ich bzw. meine Eltern berücksichtigen müssen.
Ausprobieren! Drück deinen Eltern ein iPad in die Hand. Die kann man auch Mieten zum in Ruhe testen.

Danke schon mal!

LG Marian

Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!

- kann man ein IPad als Laptop Ersatz nehmen?
Nein bis bedingt ja... das iPad hat kein Betriebssystem wie ein Rechner - sprich auch kein Filesystem sprich Dateiverwaltung wie Du gerne hättest wohl... das ist dann alles nicht so einfach wie am Laptop...

und die Drucken halt öfters
Wenn der Drucker AirPrint fähig ist - Drucker können nicht einfach installiert werden...

Nö....

kann man Filme auf den TV streamen mit Kabel?
Nur über Umwege direkt...

kann man Office (Word, Excel) Dokumente öffnen bzw. Ist es eine große Umstellung?
Es gibt Office Apps wie Excel, Word... etc. Aber verabschiede Dich von einem Datei-Handling...

wie sieht es mit der TV box aus? Lohnt sich das zusätzlich? Meine Eltern möchten halt auch gerne Filme gucken
Apple TV... kann man kaufen, wenn man gerne Filme auslieht und kauft...

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

@schlagi
Zur zeit windows, aber meine Mutter hat auch ein Iphone, also ist ihr IOS nicht fremd!

@sternenstaub
Der Fernseher müsste dann aber WLAN-fähig sein oder kann man das irgendwie anders überbrücken? Es gibt doch auch so ne Box mit der man alles steuern kann???

Was würdet Ihr denn für ein Tablet von Apple empfehlen?

LG

Die meisten aktuellen TV haben WLAN. Wenn du das AppleTV an den TV hängst bist du ab sofort dann eh übers ATV mit dem iPhone und iPad mit dem TV verbunden. Funktioniert prima. AirPlay nennt sich das.

Warum fragst du direkt nach einer Empfehlung? Die Antworten bisher sagen dir doch ganz klar: ein iPad ist ein Freund, kein Futter! Ach ne, warte, falscher Film :) Mal ernsthaft. Ein iPad kann einen Laptop NICHT ersetzen zum aktuellen Stand der Dinge.
Du kannst deine Eltern mit dem iPad sicherlich ne große Freude machen. Den Laptop wird's nur ergänzen, der wird abba nicht ersetz dadurch.

Meine Eltern haben damals (vor 5 Jahren) sich einen großen neuen LCD geholt, aber da hatten die Nacht an WLAN gedacht ;) wenns aber mit der Box auch geht, dann passt das ja - trotzdem schwierige Entscheidung und sie möchten ja sooo gerne mal neue Sachen haben :)

Ok, dann anders: welches günstiges iPad könnt ihr empfehlen? Würde dann sagen einen ordentlichen Laptop und das iPad ist dann halt nice to have :)

Wie gesagt. Der Laptop wird weiterhin das Arbeitstier sein. Das iPad wird abba eher für Emails, Surfen, Chatten, Musik und Filme gucken - vor allem mit dem ATV! - eingesetzt werden. Auch die Verbindung iPhone (vorhanden) mit dem iPad ist perfekt. FaceTime Calls (Videochat) auf dem iPad ist richtig klasse. Spielen und Fortbildung, Bücher Lesen... Geht alles wunderbar. Arbeiten mit nem iPad? Bedingt. Das fängt wie ImpCaligula schon erwähnt hat mit dem Ausdrucken an. Dafür sind Tablets nicht wirklich gedacht.

Ok, dann anders: welches günstiges iPad könnt ihr empfehlen? Würde dann sagen einen ordentlichen Laptop und das iPad ist dann halt nice to have :)
Willst Du jetzt auf Teufel komm raus ein iPad verschenken, das, wie Du jetzt ja selbst sagst, nur ein "nice to have" ist, aber den ausgefallenen, und wohl benötigten, Laptop nicht wirklich ersetzen kann?

Es ist schwer, ein iPad zu empfehlen, da für dessen Nutzung keine Infos vorliegen. Ist das "große" Air oder Air 2 eine Option, weil vor allem für zu Hause genutzt, und zum Lesen die Größe angenehmer ist? Lieber das Mini, weil kleiner und auch mal in der Handtasche/Manteltasche transportierbar? Soll da Musik, Fotos, Filme, (viele?) Bücher, Zeitschriften etc. drauf gespeichert werden?

Je nach dem, ob Medien darauf gespeichert werden sollen, können die 16 GB der Basisversionen sehr schnell sehr klein werden.