• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Benutzer und Gruppen

Tom___Tom

Idared
Registriert
29.05.21
Beiträge
26
Hallo an alle,

nach all den Jahren "Macnutzerei" sind die Einstellungen für den Zugriff auf Ordner und Dateien ganz schön ins drunter und drüber gekommen...

Daher bin ich nun auf der Suche nach den richtigen Terminal Befehlen um
a) abzurufen wer alles zugriffsrechte für die Gruppe "XY" hat
b) Nutzer aus Gruppen wie wheel, ... zu entfernen
c) Nutzer zu Gruppen wie wheel, ... hinzuzufügen

Ist es sinnvoll den Mac eimal komplett neu aufzusetzen, wenn auch z.B. viele Zugriffsrechte bei System Dateien verändert sind?

Nun schon mal vielen Dank für euere Hilfe.

Liebe Grüße
Tom
 
abzurufen wer alles zugriffsrechte für die Gruppe "XY" hat

Was soll ein "Zugriffsrecht für eine Gruppe" sein? Meinst Du die Mitglieder einer Gruppe?

b) Nutzer aus Gruppen wie wheel, ... zu entfernen
c) Nutzer zu Gruppen wie wheel, ... hinzuzufügen

Änderungen an der Gruppe "wheel" sind ein Sicherheitsrisiko und sollten nicht durchgeführt werden. Normalerweise ist nur ein einziger Pseudobenutzer Mitglied der Gruppe "wheel", nämlich die oberste Systemautorität "root".

Ist es sinnvoll den Mac eimal komplett neu aufzusetzen, wenn auch z.B. viele Zugriffsrechte bei System Dateien verändert sind?

Das ist in den macOS-Versionen der letzten Jahren niemals sinnvoll. Zugriffsrechte bei Systemdateien können überhaupt nicht verändert werden. Das wird gleich mit mehreren voneinander unabhängigen Methoden verhindert.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday