• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Benutzer-Applications Ordner

Dario von Apfel

London Pepping
Hallo zusammen,

Nach einem Spotify Update wird mir jetzt Spotify 2 mal als Programm angezeigt. Einmal im Programme Ordner und einmal im Application Ordner im Homeverzeichnis. Kann ich Spotify aus dem letzteren einfach löschen und ist das normal das da einfach Programme drin sind und wofür ist der Ordner eigentlich, weil man ja den Programme Ordner hat?

Danke schon mal im Voraus
Gruß Dario

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-04-03 um 19.59.20.png
    Bildschirmfoto 2014-04-03 um 19.59.20.png
    32,9 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2014-04-03 um 19.59.41.png
    Bildschirmfoto 2014-04-03 um 19.59.41.png
    121,9 KB · Aufrufe: 55
Ein ~/Applications-Subfolder im Benutzerordner ist eben dazu da, Programme aufzunehmen, die nur für den Benutzer installiert wurden und nicht von anderen Benutzern benutzt werden dürfen. Der /Applications-Folder dagegen ist global, und normale Benutzer haben darauf auch keine Schreibrechte, nur Administratoren.
Dennoch legt Mac OS standardmäßig gar keinen ~/Applications-Ordner mehr an, das muss ein Installer für Dich getan haben. Dafür spricht auch, dass er offenbar die Lokalisierung nicht angewendet hat (so dass Du den englischen Original-Ordnernamen im Finder siehst, statt der deutschen Übersetzung „Programme“).
Aber natürlich sollte man ein Programm nur einmal installieren und nicht doppelt.

Der Programmordner innerhalb des Benutzerordners wird standardmäßig nicht eingedeutscht (war jedenfalls früher nie der Fall).

Danke erstmal für die schnellen antworten :) kann ich den Ordner denn einfach löschen oder das Programm was in dem Ordner ist. Wenn es doppelt installiert ist?

Ja. Wie gesagt: Der Ordner ist standardmäßig ohnehin nicht mehr vorhanden in neuen OS-X-Installationen. Du kannst ihn löschen oder neu anlegen, ist ja Dein Ordner in Deinem Home-Verzeichnis.

Nur wenn Du ein Programm doppelt installiert hast, würde ich vor dem Löschen einer der beiden Kopien mal vergleichen, ob die auch auf demselben Stand sind und nicht eine davon vielleicht eine neuere Version als die andere.