BenQ EW3270U 32" 4K USB-C - kleiner Testbericht

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hi zusammen,

da dieser Monitor sicherlich für viele MacBook Nutzer interessant sein dürfte und ich hier krank zu Hause herum dümpele, teile ich mit euch meinen Eindruck - und die Antwort auf die Frage, warum ich ihn nicht behalten kann.

Vorab: Ich suchte nach einem großen Monitor mit hoher Auflösung (mind. 4k mit 60 hz), der mein MB Air 2018 über USB-C läd und ich grundsätzlich erst einmal nur ein Kabel benötige wenn ich es anschließe. Mehr als 500 Euro wollte ich nicht unbedingt ausgeben.

Kompromisse, die ich bei diesem BenQ eingehen musste: Er verfügt über keinen Hub für z. B. USB-A oder Ethernet, was ich gerne gehabt hätte.

Gleichzeitig sollte der Monitor später als Gaming-Monitor für einen PC dienen. Diesen hätte ich über DP angeschlossen.

Positiv:
+ Er ist relativ wertig für den Preis was die Materialien angeht
+ Er steht ganz gut und wackelt kaum
+ Er sieht OK aus
+ Ich nehme kein Fiepen war

Negativ:
- er läd über USB-C mein MacBook nicht auf. Der Monitor gibt zwar Strom ans Air ab, aber es reicht nicht um es aufzuladen wenn man das MB nutzt (in der Nacht läd es gaaaaaanz langsam auf). Leider kann der Strom auch nicht ganz gehalten werden - hab keine Messwerte aber nach einer Stunde war ich glaube ich auf 90 %.
- Die Blickwinkelabhängigkeit ist so viel schlechter als an den IPS Panels, die ich von Apple kenne. Beispiel: Indesign ist auf Vollbild. Ich sitze 60 cm weg vom Bildschirm: Wenn ich nun die Symbolleiste von inDesign links betrachte, so ist sie für mich hellgrau. Gehe ich mit dem Kopf 20 cm nach links, also so, das ich frontal auf die Symbolleiste schaue, so ist sie fast dunkelgrau. Die Farben werden also heller wenn man schräg auf den Schirm schaut. Das hält sich zwar in Grenzen aber für eine Grafikbearbeitung, die ich als Hobby betreibe eigentlich nicht zu gebrauchen.
- Schärfe. Ich hätte nicht gedacht, dass mir 140 ppi bei dem 60 cm Abstand zu wenig wären. Aber so ist es. Ich erkenne Pixel bei Schriften. Das möchte ich nicht. Im Vergleich dazu ist der iMac 21,5 4k mit seinen - glaube ich - 220 ppi so viel besser, da lässt sich kaum drüber streiten.
- Die Menüs sind wie aus den 80ern aber damit könnte ich vllt leben, da dies leider bei allen Herstellern so ist - und auch Gründe hat.

Neutral, da der Beschreibung entsprechend
/ er hat kein USB-C Hub für USB-Plätze. Das hätte ich mir gewünscht.

Fazit:
- 4k funktioniert nur bis maximal 27" für mich und selbst da wären 5k echt besser. Jetzt verstehe ich, warum Apple das so gewählt hat und deren 32" Display - sofern eines kommt - wird sicherlich 8k bieten, da bin ich mir fast sicher. VA Panels sind für Grafik-Anwendungen nicht geeignet (Blickwinkel).
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.427
Ein Monitor, welchen Deinen Ansprüchen genügt, ist in dieser Preisklasse nicht zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ja und unter dieses Gesichtspunkten erscheint ein iMac 27 5k nicht mehr sehr teuer. Aber ich warte mal auf das Nachfolgenodell. Die Bewertungen und YouTube Tests des BenQ haben mich aber schon etwas in die Irre geführt. Vor allem das Ladeproblem...
 

iDude

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
23
Welche skalierten "Retina"-Auflösungen im 16:9-Format lassen sich mit dem BenQ EW3270U zwischen 2560 x 1440 und 3840 x 2160 Pixeln nutzen? Ich meine die Auflösungen, die sich in ResXtreme mit "Scale 2x" auswählen lassen.