• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Benachrichtigungen beim Autofahren von der AW auf das iPhone „routen“

mjunik

Granny Smith
Registriert
26.07.15
Beiträge
13
Hallo,

die meisten Benachrichtigungen von verschiedenen Apps landen bei mir auf der AW, weil es halt in der Öffentlichkeit diskreter ist und der Griff zum iPhone entfällt.

allerdings wäre es mir im Auto lieber, wenn dann die Benachrichtigungen auf dem iPhone eintreffen, denn da ist die Wahrnehmung und die Darstellung deutlich angenehmer und sicherer als auf der AW..

Kann man dies so einstellen, und wenn ja, wie bitte?

Vielen Dank im Voraus!

LG mjunik
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das lässt sich einstellen. Sieh mal in den Watch-Einstellungen bei Karten nach. Kann auch sein, dass es sich woanders einstellen lässt, aber einstellen lässt es sich auf jeden Fall (habe ich selbst nämlich auch gemacht). Ich würde ja selbst nachsehen, aber Watch und iPhone liegen gerade auf den Puks 😂
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.684
Rufe dazu auf dem iPhone die Apple Watch App auf und wähle „Karten“. Unter „Abbiegehinweise“ kannst du gezielt einstellen, welche Benachrichtigungen auf der Uhr erscheinen.

Ich persönlich habe z.B. ebenfalls „Fahren“ deaktiviert, „Gehen“ und „Radfahren“ aber aktiviert.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.817
Ich glaube, dem TO ging es um Mitteilungen von Apps und nicht um die Abbiegehinweise.

Ich persönlich fände es da viel besser, wenn man die Watch zusätzlich mit dem Entertainment-System des Fahrzeugs koppeln könnte. Zum Beispiel auch, um sie über die FSE des Fahrzeugs zum Telefonieren nutzen zu können. Geht aber leider alles nicht. Eine der größten Schwächen der Watch im Fahrzeug bisher (neben der fehlenden Roaming-Unterstützung). Technisch sollte das eigentlich umsetzbar sein.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.684
Stimmt, da hatte ich mjunik falsch verstanden. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das gewünschte zu erreichen. Würde sich IMHO als Fokus gut machen.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Ich glaube, dem TO ging es um Mitteilungen von Apps und nicht um die Abbiegehinweise.

Ich persönlich fände es da viel besser, wenn man die Watch zusätzlich mit dem Entertainment-System des Fahrzeugs koppeln könnte. Zum Beispiel auch, um sie über die FSE des Fahrzeugs zum Telefonieren nutzen zu können. Geht aber leider alles nicht. Eine der größten Schwächen der Watch im Fahrzeug bisher (neben der fehlenden Roaming-Unterstützung). Technisch sollte das eigentlich umsetzbar sein.
Technisch bestimmt alles kein Problem aber das alles würde den ohnehin schon schwachen Akku der Watch noch mehr belasten und die Laufzeit in die Knie zwingen.
Vermissen tue ich diese Sachen auch aber nur in Verbindung mit einem wirklich merkbaren größerem Akku dann.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.817
Technisch bestimmt alles kein Problem aber das alles würde den ohnehin schon schwachen Akku der Watch noch mehr belasten und die Laufzeit in die Knie zwingen.

Nö. Die Verbindung zum Fahrzeug basiert auf BT. Das verbraucht nicht viel Strom. Nicht mehr, als die BT-Kopplung mit dem iPhone. Und damit ist die Watch ja auch fast permanent verbunden.
 

mjunik

Granny Smith
Registriert
26.07.15
Beiträge
13
Hallo,

stimmt: mir geht es darum, dass ich ALLE Benachrichtigungen, die ich normalerweise auf die AW leite, bei einer BluetoothVerbindung mit dem Auto wieder auf dem iPhone anzeigen lassen kann, und nur dann!

Es geht mir nicht um Fahranweisungen oder Ähnliches. Ist doch total unsicher, beim Autofahren die Hand vom Steuer zu nehmen, die Uhr vor das Gesicht zu halten und Mikroschrift zu lesen.

Kann man so etwas vielleicht mit Shortcuts lösen? Bin da leider nicht bewandert.

Gruß, mjunik
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es geht mir nicht um Fahranweisungen oder Ähnliches. Ist doch total unsicher, beim Autofahren die Hand vom Steuer zu nehmen, die Uhr vor das Gesicht zu halten und Mikroschrift zu lesen.


Ahja, lass die Pfoten halt am Steuer 😂
Nachrichten für die Dauer der Fahrt gänzlich zu deaktivieren geht auf jeden Fall (per Fokus), das iPhone davon auszunehmen kann ich leider nicht sagen.