• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bekomme iPhone-Apps einfach nicht auf externe Festplatte

WillyFroehlich

Golden Delicious
Hallo!

Ich habe meine iTunes-Mediathek auf einer externen Festplatte gespeichert. So weit so gut. Nun habe ich bemerkt, daß iTunes alle iPhone-Apps auf meinem MacBook unter Musik>iTunes>Mobile Applications gespeichert hat und somit 7,95 GB von meiner bescheidenen 80 GB-Festplatte in Beschlag nimmt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Apps auf die externe Festplatte zu bekommen, ohne daß ich meine gesamte Mediathek neu strukturieren muss ("Auf iTunes-Medienverwaltung aktualisieren")? Das könnte nämlich bei der Größe meiner Mediathek und dem alter meines geliebten MacBooks ein recht langwieriger Prozess werden. Habe auch schon versucht, alle Apps einfach aus der Mediathek zu entfernen und sie dann per drag and drop wieder hinzugefügt (so mache ich's immer mit Songs, wenn ich aus Versehen beim Import die Festplatte nicht angeschlossen hatte und sie auf der Internen gelandet sind). Wenig erfolgreich.
Wäre für Hilfe dankbar!

WillyFroehlich

P.S.: Um es vorweg zu nehmen: Ja, ich habe sowohl die google- als auch die Apfeltalk-Suchfunktion verwendet und leider nichts passendes gefunden. Reichlich verlorene Apps, reichlich Migrationsfragen und reichlich Sync-Probleme. Zu meinem "speziellen" Fall war aber nichts dabei. Sollte es schon irgendwo einen Threat zum Thema "Apps auf externe Platte" geben, bitte ich mein Such-Unvermögen zu entschuldigen.

deine gesamte Mediathek wird ja an einem von Dir vorgegebenen Speicherort gespeichert oder liege ich da falsch ?

einstellen unter iTunes - Einstellungen - Erweitert - Speicherort von iTunes Media

somit liegen in diesem Verzeichnis auch deine ganzen Apps. Wenn du also den Speicherort der Mediathek auf die externe HD verlegst, dann werden dort auch deine Apps abgelegt.
Klicke in iTunes mit der rechten Maustaste auf eine App und dann klicke auf "im Finder anzeigen" - nun kannst du die Einstellung kontrollieren; den Ordner "Mobile Applications" kopieren und nachdem du ggf. deine Einstellungen (siehe oben) geändert hast, auf die externe HD legen (genaue Verzeichisstruktur beachten) !

Leider liegen die Apps aus mir unerfindlichen Gründen eben nicht da, wo auch die restliche Mediathek liegt. Auch der Rechtklick-Check bestätigt das.Werde am Wochenende mal die "Mobile Applications" kopieren-Variante versuchen - gibt es da einen bestimten Ort wo der dann hin sollte? Einfach EXTERNE PLATTE>iTunes>Mobile Applications?