• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Bekanntes Problem "Pulsmessung"

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Hallo zusammen,

habe zwar schon hier und da einiges über das Pulsmessproblem gehört seit dem letzten Update, aber
da ich jetzt erst selber in die Situation gekommen bin, wo es mir auffällt habe ich 2 Fragen dazu.....

Wenn ich in der Health-App schaaue, sehe ich, dass zwar nahezu regelmäßig der Puls alle 10 Minuten gemessen wird,
jedoch gibt es hier schon einige Lücken, oft wird der Ouls nur alle 20 oder 30 Minuten gemessen.

Gestern ist der Puls zwichen 18 - 21 Uhr gar nicht gemessen worden. Ab 19.30 Uhr - 21 Uhr hatte ich Runtastic laufen.


Gibt es eine Lösung zu diesem Problem? Ich weiss runtastic kann den Puls nicht messen, aber es wäre denneoch beim fahrradfahren schön gewesen, wenn die normalen 10 Minuten Intervalle stattgefunden hätte. Und dann wäre da noch das Zeitfenster von 18 - 19.30 Uhr, wo kein Puls gemessen wurde, obwohl kein Runtastic lief.


Vielen Dank schonmal :)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Tipp, bemühe mal die Suche bezüglich Watch OS 1.0.1 und Pulsmessung, da wirst sicher auch das Statement von Apple zur veränderten Art der Abwicklung der Pulsmessung finden.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Tipp, bemühe mal die Suche bezüglich Watch OS 1.0.1 und Pulsmessung, da wirst sicher auch das Statement von Apple zur veränderten Art der Abwicklung der Pulsmessung finden.

Habe ich natürlich vorab getan......... habe auch rausgefunden, dass die Uhr bei Aktivitäten scheinbar keinen Puls mist (Warum auch immer ?!?!?) Und das es ein bekanntes Problem ist, dass die Pulsmessung nicht mehr regelmäßig alle 10 Mins den Puls misst weiss ich auch, jedoch finde ich keine Lösungen dazu.

Es scheint ja so zu sein, dass der OPuls beim Sport nur gemessen wird, wenn ich die Trainingsapp starte (mehrmals pro minute, welcher dann auch in der Health-App übertragen wird) Was jedoch wenn ich runtastic laufen lasse, kann ich dann noch zusätzluich
die Trainingsapp laufen lassen?

Und das die Pulsmessung auf einmal über 1 Stunde aussetzt, dazu kann ich leider auch nichts passendes in der "SuFu" finden!" (Kann es sein, dass die Apple Watch beim Autofahren keinen Puls misst^^?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Die Watch kann den Puls über IR und den grünen LEDs messen. Auf der Watch Keynote hatte Apple erwähnt, dass bei den 10min Intervallen IR genutzt wird, um stromsparend den Puls zu messen. Die optische Pulsmessung ist umso schwieriger, je mehr der Arm bewegt wird. Die Messung mittels IR funktioniert anscheinend nur, wenn der Arm ruhig gehalten wird. Zu 1.0 Zeiten war es so, dass die Uhr automatisch auf die LEDs umgeschaltet hat, wenn die Messung mittels IR nicht möglich ist. So war auch bei Bewegung die Pulsmessung möglich. Seit 1.01 fehlt dieser Satz im Support Dokument. Offensichtlich wurde also das Umschalten auf LED im Falle einer gescheiterten IR-Messung deaktiviert, mit der Folge, dass kein Puls gemessen werden kann, wenn man sich während der Messung zu stark bewegt hat (daher steht nun seit 1.01 in dem Dokument der Zusatz, dass die Pulsmessung nur noch in Ruhe erfolgt). Vorteil ist nun, dass Akku gespart wird, Nachteil, dass keine Pulsdaten vorliegen, wenn man etwas aktiver war.

Um trotzdem den Puls zu messen, hast du im Moment 2 Möglichkeiten:
1. Entweder du lässt die Workout App parallel zu Runtastic laufen, dann wird der Puls kontinuierlich gemessen.
2. Du startest über die Glances die Pulsmessung manuell.

Bei beiden Methoden werden die Werte in Apple Health übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas1987

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
3. Du wartest noch ein wenig bis WatchOS 2.0 kommt und verwendest dann eine direkt auf der Uhr laufende App, die die LEDs zum qualmen bringen werden. ;)
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
3. Du wartest noch ein wenig bis WatchOS 2.0 kommt und verwendest dann eine direkt auf der Uhr laufende App, die die LEDs zum qualmen bringen werden. ;)

ja, so werde ich es machen, runtastic kann ja puls messen, sobald die Uhr das bei WatchOS 2.0 zulässt ist natürlich alles gut :)

Kann denn die Trainingsapp und runtastic (beides über die Uhr gestartet) parallel laufen? Jemand da erfahrung? Sollte man sich dann beides in den checks anzeigen lassen und switched da hin und her zu Übersicht?