• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich wollte in Macbook Air 2015 (mit Monterey) zurücksetzen. Ich "macOS neu installieren" gestartet, als das Macbook ausging, weil der Akku ziemlich am Ende ist und ich vergessen hatte, dass es nicht mehr am Netzteil ist. Danach startete das Macbook nicht mehr.

Ich habe daher mit dem Reparaturmodus die Festplatte gelöscht und dann wurde mir angeboten macOS Sierra zu installieren, mit dem das Macbbok ausgeliefert wurde. Das hab ich gestartet, aber wenn es fast durch ist, bekomme ich

"Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche das Programm erneut auszuführen."

Ein erneutes Ausführen bringt aber keine Besserung. Was kann ich tun?

So sieht die Festplatte aus:
IMG_1590D.jpeg

IMG_1591.jpeg

IMG_1592D.jpeg

Hab ich da was falsch gemacht? Wie kann ich ggf. noch mal ganz von vorne anfangen?
 

Anhänge

  • IMG_1590D.jpeg
    IMG_1590D.jpeg
    198,8 KB · Aufrufe: 7

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich habe daher mit dem Reparaturmodus die Festplatte gelöscht und dann wurde mir angeboten macOS Sierra zu installieren
Das ist ungewöhnlich. Bei diesem Modell müsste automatisch wieder macOS Monterey installiert werden.
Wurde durch Halten der Shift-Taste die spezielle Recovery gestartet, das ältestmögliche System zu installieren?

Hab ich da was falsch gemacht?
Ja, die Platte wurde mit APFS formatiert. Zwar hatte macOS Sierra bereits volle APFS-Unterstützung, aber noch nicht zur Speicherung des Betriebssystems.

Wenn tatsächlich das alte macOS 10.12 installiert werden soll, muss die Platte zwingend auf HFS+ formatiert werden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Danke für die schnelle Antwort, Marcel!
Das ist ungewöhnlich. Bei diesem Modell müsste automatisch wieder macOS Monterey installiert werden.
Wurde durch Halten der Shift-Taste die spezielle Recovery gestartet, das ältestmögliche System zu installieren?
Ich meine nicht (aber 100% sicher bin ich mir nicht). Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Ich hatte den Eindruck, das ist passiert, weil die vorherige Installation durch das plötzliche Abschalten kaputt gegangen ist...

Ja, die Platte wurde mit APFS formatiert. Zwar hatte macOS Sierra bereits volle APFS-Unterstützung, aber noch nicht zur Speicherung des Betriebssystems.

Wenn tatsächlich das alte macOS 10.12 installiert werden soll, muss die Platte zwingend auf HFS+ formatiert werden.
Das ist einleuchtend...!

Jetzt habe ich noch mit alt-cmd-R die Internet-Recovery gestartet und bekomme nach etwa 10 min

1679672226139.png

Update:

Nach einem erneuten Versuch hat es geklappt, die Internet-Recovery zu laden. Ich bekomme jetzt Monterey angeboten. Habe die Festplatte noch mal gelöscht und APFS-formatiert und nun die macOS-Installation gestartet.

Der Fehler -2100F scheint nach meinen Recherchen auf ein Netzwerkproblem hinzudeuten. Wenn das wieder auftauchen sollte, muss ich es wohl mal über Ethernet-Kabel probieren. Habe nur gerade den passenden Adapter nicht zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet: