• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Beim Verbinden mit dem Server „AirPort Time Capsule“ ist ein Fehler aufgetreten.

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Hallo,
ich habe eine (wahrscheinlich triviale) Frage: Seit Neustem erscheint immer die Im Thema genannte Fehlermeldung, wenn ich in den Systemeinstellungen "Schreibtisch & Bildschirmschoner" aufrufe. Siehe auch angehängter Screenshot. Die Fehlermeldung ist hartnäckig: nach dem Wegblicken erscheint sie sofort wieder. Als ergänzender Text wird "Beim Verbinden mit dem Server „AirPort Time Capsule“ ist ein Fehler aufgetreten." angezeigt.
Eigentlich möchte ich Hintergrundbilder aus meiner Foto-Library konfigurieren. Die Time Capsule hat aber noch nie Bilder gehostet. Sie diente immer nur als Storage für die Time Machine.

Screenshot: http://img543.imageshack.us/img543/4526/w70t.png

Viele Grüße, Achim
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Greifst du bei den Hintergrundbildern auf eine der voreingestellten Ordner (also die in der Library) zu oder hast du einen eigenen Ordner mit persönlichen Hintergrundbildern, welcher mit der Library nichts zu tun hat?
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Auf den Desktops zeige ich die voreingestellten Hintergrundbilder an. Ich wollte jetzt, nachdem ich meine iPhoto-Library konfiguriert habe, einen Bildschirmschoner mit Fotos von iPhoto einrichten. Öffne ich aber die Systemeinstellungen "Schreibtisch & Bildschirmschoner" so erscheint sofort die Meldung. Ich gehe davon aus, dass dies etwas mit der Ermittlung der Bildquellen zu tun hat, denn er zeigt ja im Feld "Quelle" an, dass er etwas lädt. Kann es sein, dass alle Freigaben auf der Suche nach Fotos durchgescannt werden und der Fehler daher rührt, dass es auf der ATC keine Foto-Freigabe gibt? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, bin aber im Augenblick etwas ratlos...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nachdem du deine iPhoto Library noch nie auf der TC hattest...
An einer "fehlenden" Freigabe für die TC kanns nicht liegen; als reine Backuplösung hat die voreingestellt keine besonderen Freigaben.
Aber du könntest trotzdem mal in den Systemeinstellungen sämtliche Freigaben deaktivieren und wieder auf den Punkt "Hintergrund & Bildschirmschoner" zugreifen; nur zum Test...
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Tatsächlich: ich habe die Freigaben ausgeschaltet und die Meldung ist weg. Ich verstehe aber nicht, nicht warum... Ich habe damit doch lediglich die Freigaben auf dem Mac für andere Computer abgeschaltet und nicht die Nutzung von Freigaben auf anderen Geräten, oder?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Liegt vllt. am AirPort-Dienstprogramm, das die TC-Einstellungen an die des mit der TC verbundenen Macs anpasst... Müsst ich mich mal schlau machen:)
Wofür brauchst du die Freigaben denn überhaupt? Ich hab das, was ich nicht brauche eigentlich immer deaktiv...
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Ich brauche sie nicht. Ich habe sie auch nicht wissentlich aktiviert. Ich werde sie jetzt abgeschaltet lassen. Vielen Dank! Achim
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich hab zwar keine Ahnung, was bei die letztendlich der Fehler war, aber wenn jetzt alles ohne nervige Meldungen läuft, freuts mich :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Gott liebt Sarkasmus: Jetzt hab ich exakt deinen Fehler...