• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Beim Starten von OSX: Apple Mail öffnet sich immer ... ungewollt.

Paul-L

Jerseymac
Einen wunderschönen Guten Morgen,

so, die Winterferien sind eingeläutet und nun habe ich endlich Zeit um mich um die wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern: den Mac ;-)

Folgendes Thema beschäftigt mich seit geraumer Zeit:

Wenn ich einen meiner Mac's (MB und MBP) starte öffnet sich automatisch und vor allem ungewollt Apple Mail.

Ich habe dann in den Startobjekten (Systemsteuerung) nachgeschaut, aber alle dort befindlichen Programme haben nichts mit Apple Mail zu tun.

Wie könnte man dieses Problem lösen?

Zu den Systemen:
- MP, 10.6.5
- MBP, 10.6.5
- Apple Mail: Zusätzliche Bundles: Mail Attachments Iconizer und MailTags - jeweils aktuelle Versionen und seit langem im Einsatz.

Danke vorab.

Nachtrag: Hatte auf meinem MP bis vor kurzem das 10.6.4 drauf und das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch das Icon von Mail.app im Dock mit Rechtsklick (Kontextmenü) an. Vielleicht ist da doch unter Optionen/ Bei Anmeldung öffnen angehakt.
Salome

Danke für den Hinweis. Da hatte ich nicht wirklich nachgeschaut.

Ergebnis: deaktiviert .... daran kann es nicht liegen.

Es hätte so einfach sein können: das "Problem" bedient die Tastatur ;-)

Außer über den Eintrag in den Startobjekten können Prozesse auch über den Prozess launchd gestartet werden - dann findet man eine plist-Datei in den Unterverzeichnissen LaunchAgents und LaunchDaemons (in den Library-Verzeichnissen).

Ich möchte das Thema nochmals hochbringen. Nach entsprechender Analyse kann ich nun sagen, dass das immer dann passiert, wenn so ne Kiste 2-3 Tage nicht an war. Aktuell bin ich unterwegs und nur am WE zu Hause.

• Di-Fr: Mit dem MBO keine Probleme.
  • Sa: Ich starte den MP und Mail öffnet sich.
  • So: Start den MP und keine Probleme.
  • Mo: Starte das MBP und Mail öffnet sich beim ersten Start.
  • Di-Fr: Mit dem MBO keine Probleme.
  • ...
Also, es ist schon eigenartig.

Hast du auch ein IPhone oder Mobile Me angeschlossen? Vielleicht ist dort so ein Push Befehl eingestellt?
Oder du hast Mails abrufen "jede Minute" eingestellt und dann öffnet sich das Programm eben nach einer Minute Rechner-Betrieb.
Ist denn immer ein Mail angekommen, wenn sich das Programm von selbst öffnet?
Oder verwendest du einen Stick - auch der könnte Mail automatisch öffnen.
Aber ich stochere da nur im Dunkeln herum – ich verwende Mail nicht.

Hallo!

Du hast eventuell ein total wichtiges VirenScanner-Programm installiert, welches alle paar Tage mal deine Emails kontrolliert?

Jedenfalls spricht die Zeitspanne für ein Fremdprogramm, welches Mail öffnet.
Von den OSX eigenen Programmen macht das nur iCal, sofern Ereignisse oder Aufgaben mit Emailbenachrichtigung fällig sind.

Gruß

Ein Blick in die jeweiligen LogDateien zum Startvorgang könnte auch Aufschluss geben, welche Programme/Prozesse für den Start von Mail zuständig sein könnten: Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" .

Die Logfiles werde ich mal prüfen.

Danke noch für den Tipp.

Sent from my iPhone using Tapatalk