• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Bei Telefonat - schlechtes WLAN

Hagensound

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe ein Iphone 6 mit der Version 9.2 und folgendes Problem was ich bisher so nicht gefunden habe...

Bei Telefonaten über das Telekomnetz habe ich eine sehr schlechte WLAN Verbindung. Bekomme Websiten nicht mehr angezeigt, oder auch per Whats App zugesendete Bilder werden nicht mehr herunter geladen.

Kann mir hierzu jemand Infos oder einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal!

Dann nutzt du höchstwahrscheinlich WLAN im 2,4 GHz-Bereich. Ein Wechsel auf 5 GHz behebt wahrscheinlich das Problemchen.

Sollte damit eigentlich nichts zu tun haben da 3G bzw. LTE Netze weit vom Frequenzband des WIFI arbeitet.

Hast du eventuell irgendwelche Einstellungen verändert bzw. wie weit bist du denn dann vom Router entfernt?

Hast du Filter bzw. Regeln die das surfen im Netz einschränken?

Versuche Dich doch mal mit dem WLAN eines Bekannten zu verbinden und probiere es dann aus.
Dann weisst Du schon mal ob das Problem in Deinem iPhone oder in Deinem Netz begründet ist.
Dann weiss man schon mal wo man ansetzen kann.

@Dissidia: Habe keinerlei Änderungen vorgenommen. Habe zwar eine Sophos UTM Firewall allerdings ist hier ausgehenden Any2Any alles frei.

@Doppelpass: Ich versuche es morgen mal im Büro wie es da aussieht und gebe Rückinfo.

Finde es schon sehr merkwürdig, da das WLAN ja grad mal überhaupt nichts mit dem 3G/4G Netz zu tun hat. Ist auch sehr merkwürdig das ich zu diesem Problem überhaupt nichts im Netz finde. Nutze für mein WLAN ein UBNT Unifi AP.

Hallo zusammen,

das Problem hat mich wieder eingeholt da bin ich wieder auf meinen Post gestoßen...

Es scheint seltsamerweise irgendwie wohl an meinem WLAN zu hängen auch wenn wir im Firmenbüro exakt den selben Accesspoint einsetzen wie bei mir daheim. Habe soeben auch mal die neuste Firmware installiert auf dem AP, allerdings weiterhin ohne Erfolg. Der AP kann leider nur das 2,4 GHz Band.

Sehr nervig!

Gruß hagensound