• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Beenden sich die Background Apps automatisch?

waschbär123

Echter Boikenapfel
Hallo,

da ich nun endlich auf meinem 3GS das iOS4 installiert habe, stelle ich mir die Frage:

Beim Multitasking bleiben ja die geöffneten Programme im Hintergrund aktiv, nun:

1. Ich weiss wie ich die Apps, die Laufen "killen" kann, aber kann ich auch direkt beim Beenden einer App sagen, dass diese nicht weiter laufen soll (zum Beispiel mein CoPilot?)
2. Schließen sich Apps nach einer gewissen Zeit an nicht Benutzung automatisch?

Gruß

Beim Multitasking bleiben ja die geöffneten Programme im Hintergrund aktiv,

Nein tun sie nicht.

Apple nennt das zwar Multitasking, faktisch ist es das jedoch nicht. Deine Apps laufen nicht weiter wenn du sie über den Home Button schließt. Es wird lediglich der aktuelle Status der App in den Speicher geschrieben und beim nä. öffnen wieder ausgelesen und da weitergemacht. Du brauchst also keine Angst haben, dass die Apps im Hintergrund Akku verbrauchen o.ä. Die einzigen Apps die weiterlaufen sind meines wissens Navigationsapps, Internetradioapps und Skype glaube ich. Ob man die direkt beenden kann, weiß ich nicht.

Zu 2. Jaein! Für das Speichern des AppStatus steht nur ein gewisser Speicherplatz zur Verfügung. Ist dieser voll und es kommt eine neue App hinzu fällt die letzte "hinten runter". Wird also beendet.

Das würde ich auch gerne wissen! :)

Aber, wie kann ich denn eine im Hintergrund laufende App "killen"? Und in wieweit laufen die Apps noch im Hintergrund, bzgl. Stromverbrauch?

Aber am interessantesten ist wirklich, ob sich die Apps nach einer gewissen Zeit selbst schließen...

moinsen! also ganz so rund scheint der kram noch nicht zu laufen! hab oft genug ein träges system festgestellt was ich dadurch auflockern konnte das ich die MT-Apps beendet habe. des weiteren ist mir aufgefallen das mein akku sie ios4 bedeutend schneller leer ist. diese kombination an umständen lässt mich erahnen das die entweder gehörig was verbockt haben bei ios4 oder aber bei den mt-apps noch irgendwas weiterhin aktiv bleibt.

Also ich kann mit meinem Iphone 4 auch bestätigen das der Akku definitiv schneller leer ist wenn ich mehrere Programme im Hintergrund laufen lasse !
Ich kann allerdings nicht sagen ob es erst nach dem Jailbreak so ist ... ist mir heute erst aufgefallen !
Ich finde es einfach nur noch nervig ... Ich will bestimmten Programmen erlauben im Hintergrund zu laufen .. ! Und anderen halt nicht!
Und so lange diese Option nicht gegeben finde ich die Lösung einfach nur Mangelhaft !

Aber das Gerät überzeugt mich einfach total .. so das ich über dieses Manko hinwegsehen kann !

Micha

Wie oft denn noch? Die Apps laufen nicht im Hintergrund (Ausnahme: Musik, VoIP, Navigation), sondern nur ihr aktueller Status in den Zwischenspeicher geschrieben.

Apps, die nicht aktiv weiterlaufen, verbrauchen auch keine Akkuleistung.

Und wie oft soll man sagen, dass ein Thema bitte komplett durchgelesen werden sollte? Ich fragte grundsätzlich nach Co-Pilot und das ist eine Navi-Software und dort wollte ich eigentlich nur im allgemeinen Wissen ob nun die Apps nach einer gewissen Zeit geschlossen werden (oder wie du es ausdrücken willst: der zwischenspeicher von dem programm geleert wird) und ob man eine Möglichkeit hat diese komplett zu schließen (oder wie du es nennen würdest: das sie beim drücken der home-taste nichts in den zwischenspeicher schreiben). Vielen Dank trotzdem für die kompetente Wiederholung eines zuvor geschriebenen Beitrags.

Ich habe den ganzen Thread gelesen, wusste aber nicht, was Co-Pilot ist. ;)
Außerdem war mein Post auf die vorherigen paar Posts bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3GS reagiert nach und nach auch sehr träge. Ein Spiel meldet sogar, dass der Speicher zu voll sei.

Erst nach Neubooten oder löschen der Apps aus dem Verlauf ist die von iPhone OS 3 gewohnte Geschwindigkeit wieder da.

Ich finde das MT toll (bzgl Background Audio), ansonsten aber eher nervig bezogen auf den Geschwindigkeitsverlust.

Das würde ich auch gerne wissen! :)

Aber, wie kann ich denn eine im Hintergrund laufende App "killen"? Und in wieweit laufen die Apps noch im Hintergrund, bzgl. Stromverbrauch?

Einfach doppeltap auf den Homebutton, dann lange auf ne app drücken und auf das minus das dann erscheint tappen ;)

Aber genau das ist sehr aufwändig.

Wäre besser, man könnte in den Einstellungen festlegen, welche Apps MT dürfen und welche nicht (so wie bei Location).

Es wäre einfach hilfreich von Apple ein "kill all" Button z. B. neben dem "Hochformat sperren" Button. zu setzen das man so mit einem klick alle Apps beenden kann. Das wäre Super!

finde es auch blöd das die apps nichtmal beim neustart vom iPhone weg gehen und das -drauf halten bis sie wackeln und dann minus drücken- nervt auch ein bisschen, das muss noch besser werden vielleicht doppeltippen drauf und sie beenden oder dauerhaft das kleine minus einblenden, man muss ja nicht drauf drücken.

jap. Aber kannst es dir ja bestimmt denken.. das Feature bekommt man erst bei iOS 5. Das wird DIE neue Funktion! :-)

Nach dem Jailbreak kann ich das Speicher freiräumen mit SBsettings wieder schneller machen.

ich verwende 3gs mit ios4
vor dem verwenden von runtastic z.b. muss ich alle hintergrundprogramme von hand löschen, da sich das programm sonst während dem betrieb aufhängt. das liegt angeblich an einem problem der speicherverwaltung. und dass sich die programme automatisch löschen wenn speicher gebraucht wird glaub ich auch nicht.
die idee ist gut, die umsetzung noch nicht perfekt.

Ich weiß nicht was ihr macht aber bei mir gibts keine Probleme, selbst wenn ich um die 20 Apps in der MT Leiste habe läuft mein iPhone 4 noch absolut flüssig. Das der Akku dadurch schneller leer geht kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Die Leute die Probleme haben, nutzt ihr einen JB?

Ich nutze seit gestern einen JB - und hatte vorher auch ab und zu ein träges 3GS mit iOS4

das iPhone 4 hat eine schnellere CPU und ich glaube doppelten RAM zum 3GS, das auch den doppelte RAM zum 3G hat

128 MB = 2G & 3G
256 MB = 3GS
512 MB = 4

finde es auch blöd das die apps nichtmal beim neustart vom iPhone weg gehen und das -drauf halten bis sie wackeln und dann minus drücken- nervt auch ein bisschen, das muss noch besser werden vielleicht doppeltippen drauf und sie beenden oder dauerhaft das kleine minus einblenden, man muss ja nicht drauf drücken.
ist das so, dass die app. tatsächlich in dem multitasking modus bleiben, auch wenn das iPhone neu gestartet wird?
ich hab seit neustem auch mit dem 3 GS (ohne JB) geschwindigkeitsprobleme (das gerät "steht"- bis zu gefühlter 1 bis 2 minuten)?
ich hab als ich diese doppelklick auf home funktion probierte eher gedacht das ding zeigt eine chronologie an, weil ja alle programm in der chronologie des letzten aufrufs angezeigt werden......

bringt eurer erfahrung ein wiederherstellen über itunes etwas an performance zurück?
ich hab das einmal mit dem 3G gemacht und hatte nachher den eindruck dass die geschwindigkeit besser war. ausserdem hat das 3 G speicher (wenn ich mich nicht irre fast 500 MB, kann das sein?) freigegeben.