• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"BeachBall" - grundsätzlich schlecht oder ähnlich Eieruhr bei Windows?

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich bin ja absoluter Mac-Neuling und habe heute begonnen, meine Geräte zu installieren. U.a. die ScanBox von Canon um scannen zu können. Sie läuft eigentlich ganz normal, nur kommt nach dem Anklicken/Starten für ca. 3-4 Sekunden dieser runde Ball (BeachBall oder?). Nun habe ich gelesen, daß dieser gar nichts Gutes bedeutet. Ist das grundsätzlich so oder kann ich diesen mit der "Eieruhr" bei Win-Rechnern vergleichen. Sprich, dauert der Start eben drei bis vier Sekunden oder heißt das gleich, daß ein Problem mit dem Programm vorliegt und ich mir Sorgen machen muß?


Gruß

Thommy
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Findest du mit der Zeit selbst raus. Grundsätzlich ist er vergleichbar mit der Sanduhr bei Windows, aber kommt nicht dauernd. Wenn er kommt, dann hat der Rechner also zu schaffen. Das heißt aber noch nicht, dass dein Programm gleich abstürzt.

mfg thexm
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Alles klar, danke!

So wie ich das bisher gelesen habe, sollte dieser Ball quasi einen Super-Gau anzeigen. Ich dachte daher schon, ich habe durch den doofen Scannertreiber mein nagelneues System halb lahmgelegt...


Gruß

Thommy
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein. Der "Super-GAU" (analog zum Windows Bluescreen) nennt sich "Kernelpanik".
Da senkt sich ein halbtransparenter grauer Vorhang über den Bildschirm mit der Aufforderung, das Gerät durch ca. 5 Sekunden gedrückt halten der Einschalttaste zwangsweise abzuschalten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Beach Ball ist keine kontrollierte, d.h. vom Programm angeforderte „Ich bin beschäftigt“-Anzeige (die ist z.B. oft in Form einer Armbanduhr umgesetzt), sondern eine Anzeige des Systems, dass das unter dem Cursor befindliche Programm nicht mehr reagiert.
Wie unter Windows kann das heißen, dass sich das Programm aufgehängt hat, muss es aber nicht. Das Programm kann auch nur vorübergehend blockiert sein (da es z.B. aufs Dateisystem zugreifen will und das OS es anhält, während gerade eine externe Platte aus dem Stand-By aufgeweckt wird) oder es ist so programmiert, dass es bei bestimmten Tasks keine Anfragen des Systems mehr beantwortet. Das sollte zwar nicht sein, kommt aber selbst bei Programmen aus dem Hause Apple vor (iDVD – ich weiß nicht, ob auch noch in der aktuellen Version – zeigte z.B. bei Audio-Codierung ständig nur den Beach-Ball, reagierte aber nach Fertigstellung der Tonspur wieder normal. Nicht gut implementiert, würde ich sagen).