• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] BC Assistent fragt bei Partitionierung nach Win-CD

micha886

Erdapfel
Registriert
31.12.20
Beiträge
1
Hallo, ich wollte mir wieder ein BootCamp Windows einrichten und scheitere schon ganz am Anfang.
Gleich im zweiten Schritt "Eine Windows-Partition erstellen oder entfernen" bekomme ich beim auswählen der Festplatte die Fehlermeldung "Die Installations-CD wurde nicht gefunden". Dies kann ich auch nicht überspringen durch das manuelle Partitionieren, und scheinbar erkennt er weder das Windows 8.1, noch das Windows 10 Image (direkt von MS geladen), obwohl das vom Schreibtisch eigentlich automatisch passieren sollte.

Komischerweise sieht auch der erste Schritt bei mir anders aus. So lautet der Punkt bei mir nur auf Windows 7 und 8 installieren oder entfernen. In den Anleitungen, die ich durchgeguckt hatte, war immer Win 7 oder später.

Ich habe dann manuell partitioniert, und das Windows 10 iso auf einen USB-Stick gezogen. Das scheint jedoch nicht bootfähig zu sein, da dies bei der Startauswahl nicht angezeigt wird.

iMac mid 2011
High Sierra 10.13.6
Boot Camp 6.1

Für Windows 10 habe ich eine Lizenz, aber für 7 nicht. Leider kann man 7 auch ohne Key nicht direkt runterladen, um zu testen ob er das erkennen würde.

Weiss jemand, was das Problem ist und hat am besten auch noch eine Lösung?

Grüße und guten Rutsch
Micha
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Apples Boot Camp Assistent unterstützt immer nur die Windows-Versionen, die während der Lebenszeit des jeweiligen Mac-Modells aktuell waren.

Windows 10 ist 2015 erschienen, da wurden die iMac 2011-Baureihen schon mehrere Jahre nicht mehr verkauft. Deshalb wird auf diesem iMac-Modell von Apple nur Windows 7 unterstützt, das damals auf CD erhältlich war.

Es ist nicht unmöglich, Windows 10 auf diesem iMac zu installieren, aber da bist Du quasi auf Dich selbst gestellt, die Platte mit dem passenden Hybrid-Layout umzuformatieren und die Windows-Treiber für die alte iMac-Hardware zu besorgen.