• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bandbreiten Raub

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Hallo,
ich verzeichne abrupte abstütze und eine konstant schlechte Verbindung mit meinen Internet-stick. Dazu messe ich die Eingangs-Ausgangswerte mit Hilfe von iStat. Eine andere Situation ist die, dass ich gar nichts herunter lade und die Download Anzeige trotzdem lädt.
http://www.islayer.com/apps/istatpro/

Eine Verbindung von 20-40 kb ist normal, 80-130 kb die beste die ich erreiche. Eine leistung von 200 oder gar 300 kb wäre schon wünschenswert.
Mein Stick (neuester Generation) unterstützt UMTS; mein Telefonplan ist auf Zeit eingestellt, d. h. ich kann theoretisch so viele MB herunterladen wie ich will in einer bestimmten Zeitspanne vom Anfang des Monats bis zum Ende des Monats.
Doch die Verbindung ist sehr gedrosselt und so brauche ich z.B. für ein System-update (ob iPod oder Mac) einen ganzen Vormittag, um das Paket zu laden. Einfach lächerlich!:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Unbegrentzt laden kannst du sicher nicht meistens ist da eine Grenze bei 1 GB, 2GB oder 5 GB dann wirds gedrosselt auf GSM Geschwindigkeit

Wie kannst du von Bandbreitenraub sprechen wenn dir iSat aufzeigt das da eben auch mal eine 0 steht?

Wnen du dennoch glaubst das ein Programm im Hintergrund etwas herunterläd etc. kannst du das beispielsweise mit dem Programme Little Snitch herausfinden aber s gibt sicherlich auch Free Ware die dir solches auflistet

Der Befehl "netstat" könnte dir auch weiterhelfen
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Die tatsächlich zu erreicehnde (Gesamt-)Geschwindigkeit hängt bei Mobilfunkbasierten Verbindungen natürlich sehr stark davon ab wie gut oder eben schlecht der Empfang am jewiligen Ort ist und auch wie gut oder schlecht der Netzanbieter dort ausgerüstet ist. Zudem gibt es auch viele Anbieter, die auf UMTS Geschwindigkeit drosseln, selbst wenn höhere Geschwindigkeiten möglich wären. Ich vermute mal wenn Du tatsächlich einen rein zeitbasierten Vertrag hast wird da so etwas dahinter stecken...
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
@n loooki und mafri
meine Datentransferraten schwanken mal auf, dann drastisch ab, und das ändert sich so einige male am Tag. Das finde ich nicht normal. Und das geschieht sei es am Anfang sei es am Ende oder zwischendrin. Was Eure Tips anbelangt, stimme ich euch voll zu.