• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bandbreite einschränken

IMysteryI

Cox Orange
Hallo Leute!

Hier im Haus stehen 2 aktive Computer. Einen Windows XP Rechner von meiner Mutter und das MBP von mir.
Beide gehen über WLAN ins Netz.
Da ich sehr aktiv Online zocke und meine Mutter sehr gerne ebay uploads macht und sich Videos ansieht (tödliche Kombination mit einem 1Mbit Internet... :-D) möchte ich ihr die Bandbreite einschränken.
Habe es mit ihr schon besprochen (Sie meint, Sie bräuchte es ja garnicht so "schnell") und viele Lösungen probiert aber nichts funktioniert.

Wisst ihr wie das über dem Router (Fritzbox) oder gar Clientseitig beim Windows Rechner die Bandbreite auf etwa die hälfte reduzieren kann?
Wäre sehr dankbar über Antworten! :-)

Greets
Mystery

Wenn, so denke ich zumindest, geht es nur über die Fritzbox zuverlässig.

Ich kann aber mal nur Vermutungen anstellen, da ich es selbst nicht probiert habe:

Wahrscheinlich werden die Geräte mal fixe IPs benötigen, damit eine Zuordnung eindeutig möglich ist.
In der Fritz Box den Experten Modus einstellen
Dann im Menü Internet / Priorisierung / Netzwerkanwendungen oder Regeln suchen. Dort gibt es etliches zum Thema Regeln / Geschwindigkeit, ....

Feste IPs haben alle Geräte schon (wg. Portfreigaben) aber danke, ich guck mal :)