• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Badges auf einmal in iOS7

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
Hallo zusammen,

unter iOS7 fällt mir auf, dass bspw. die Facebook-App plötzlich bei ungelesenen Nachrichten/Events eine Badge (Icon versehen mit rot/weisser Zahl) hat.

Funktioniert das Push hier auf einmal anders? Ich habe Facebook weder meine Telefonnummer gegeben, noch hatte ich dieser App Push-Nachrichten erlaubt. Auch hatte ich die App in den letzten Minuten zuvor nicht geöffnet. Ich weiss, ich kann die Anzeige der Badge in den Einstellungen ausschalten.

Aber wie hat iOS von der neuen Nachricht erfahren?

Viele Grüße,
Nick
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vermutlich ist die Hintergrundaktualisierung für Facebook aktiv.

Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
Tatsächlich, dieses Untermenü habe ich noch nie aufgerufen ;)

Aber was bedeutet das? Ist die Anzeige der Badge also überhaupt kein Push, sondern die App läuft im Hintergrund und holt sich neue Events?
Aber ich dachte, dass Apps - mit wenigen Ausnahmen - nicht im Hintergrund in iOS laufen können!? Ist dieses Feature neu in iOS 7?

Viele Grüße,
Nick
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hintergrundaktualisierungen sind neu in iOS7 und erlauben Apps in bestimmten Intervallen im Hintergrund ihre Daten zu aktualisieren. Abgesehen von an/aus gibt es keine weiteren Einstellungen, wie häufig aktualisiert wird bestimmt iOS automatisch.

Abgesehen davon gibt es auch noch den Trick sich als App bei Ortsänderungen vom System benachrichtigen zu lassen und dann die Daten zu aktualisieren. Weiß nicht in FB das auch macht. Diese Funktion ist eigentlich für ortsabhängige Erinnerungen und Geotracking gedacht, aber manche Apps treiben da Schabernack mit. Das ging allerdings auch schon vor iOS7.
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
Das heisst, in diesem Fall verpasst sich die Facebook-App dann selbst die Badge - anstelle der Badge, die sonst der Push-Daemon an das App-Symbol dranmacht?

Ich habe demnach also nicht aus Versehen Facebook erlaubt, mir Push-Mitteilungen zu senden?