• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Backup - von neu zu alt? (5s --> 4)

mariashkababoo

Granny Smith
Hello everyone,
ich finde leider nur und ausschließlich Hilfe zur Datenübertragung vom alten zum neuen Handy. Nun, ich habe mein Iphone 5s geschrottet (komplett, Datensicherung unmöglich) und deswegen mein altes 4er reaktiviert. Habe aber noch ein Backup. An das ich nicht rankomme. Es ist (bei itunes einstellungen --> geräte) mit einem kleinen Schloss versehen, nicht anwählbar, und wird in itunes bei "backup wiederherstellen" nicht angezeigt. Ich kann mich zwar auch nicht erinnern, ein verschlüsseltes Backup erstellt zu haben, aber somit kann ich nochnichtmal versuchen, ein Kennwort einzugeben.

Obwohl das Backup, dass nun drauf ist, uralt ist (Letztes vom 4er), habe ich übrigens die aktuellen Kontakte. Myteriös...allerdings trauere ich meinem whatsapp chatverlauf hinterher.

Nachdem ich nun als etwa eine stunde getobt und gesucht habe...Könnte das alles bdeuten, dass das backup nicht verschlüsselt ist, sondern eben erst dann wieder brauchbar, wenn ich mir wieder ein iphone 5s oder höher zugelegt habe? Das ist natürlich total super von apple, denn ich will natürlich UNBEDINGT so schnell wie möglich geld für ein neues mistprodukt ausgeben :(.

Danke für eure Hilfe :)

Wenn das Backup beim alten iPhone nicht angezeigt wird, dann würde es wahrscheinlich unter einer neueren iOS Version erstellt.

Bei iOS kann man nur Updates einspielen, die mit einer älteren oder der selben Version von iOS erzeugt wurden, wie auf dem Zielgerät installiert ist.
Wenn auf dem iPhone 5s eine neuere iOS Version installiert war als auf dem alten 4er, kannst du das Backup nicht einspielen.

Genau. Erst auf die aktuelle Version updaten und danach das Backup einspielen.

Kontakte werden auch über die iCloud synchronisiert, daher sind die wahrscheinlich auf deinem "alten" Handy auch drauf...

allerdings trauere ich meinem whatsapp chatverlauf hinterher.
WhatsApp macht, sofern man es so einstellt, gesondert Backups in der iCloud. Hast du diese Funktion verwendet? Dann solltest du das WhatsApp-Backup über die Einstellungen von WhatsApp wiederherstellen können.