• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup von externer FP über Time machine nicht lesbar

Phili_ZH

Erdapfel
Registriert
30.07.20
Beiträge
4
Hallo zusammen
Ich habe verucht eine externe Festplatte über Time machine zu sichern. Das ging soweit auch gut (Speicherplatz wurde verwendet). Nun zeigt mir aber der Finder ein "Einfahrt verboten"-Schild beim Ordner an. Auch über die Time machine direkt kann ich nicht auf die ORdner und Dateien zugreifen. Was mache ich falsch?
Thx 4 helping

OS 10.14.6
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-30 um 08.55.23.png
    Bildschirmfoto 2020-07-30 um 08.55.23.png
    196,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2020-07-30 um 08.55.50.png
    Bildschirmfoto 2020-07-30 um 08.55.50.png
    349,9 KB · Aufrufe: 15

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der Benutzer-Account, der den Finder gerade laufen lässt, hat kein Zugriffsrecht auf diese Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Phili_ZH

Erdapfel
Registriert
30.07.20
Beiträge
4
Und wie ändere ich das? Das Backup ist in diesem Account angelegt worden. Die Festplatten sind auch unter diesem Nutzer formatiert worden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Wer die Platte formatiert oder das TM-Backup startet ist völlig egal. TM sichert immer alle angeschlossenen Benutzer-Accounts.
Du musst den Benutzer starten, zu dem diese Dateien gehören.
 

Phili_ZH

Erdapfel
Registriert
30.07.20
Beiträge
4
Verstehe. Aber auf die Platte, von der das Backup gemacht wurde, habe ich volle Zugriff. Ausserdem gibt es keinen anderen User...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das Backup ist in diesem Account angelegt worden. Die Festplatten sind auch unter diesem Nutzer formatiert worden.

Datensicherungen und Formatierungen werden vom Betriebssystem für alle Benutzer ausgeführt. Es spielt keine Rolle, wer das macht.

Aber für jede einzelne Datei und jeden Ordner gelten Zugriffsrechte und die gestatten dem Benutzer, der gerade mit dem Finder arbeitet, im Moment keinen Zugriff. Du musst entweder als derjenige Benutzer arbeiten, dem die Objekte gehören, oder der Eigentümer der Daten muss andere Rechte für jedes Objekt einstellen.

Falls die externe Platte (also das Quellmedium) in der Vergangenheit einmal mit der Finder-Einstellung "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" betrieben wurde, oder wenn die Platte einmal mit einem anderen Betriebssystem beschrieben wurde, kann das leicht zu unabsichtlichen Rechte-Einstellungen führen.

Verstehe. Aber auf die Platte, von der das Backup gemacht wurde, habe ich volle Zugriff. Ausserdem gibt es keinen anderen User...

Das ist ein Trugschluss, denn zusätzlich zu dem eingerichteten Benutzer gibt es noch 99 weitere.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Phili_ZH

Erdapfel
Registriert
30.07.20
Beiträge
4
Na dann probiere ich doch mal rauszufinden, an welchem Rechner die Platten vorher gehangen haben. Oder wie ich die REchte repariert bekomme...

Merci auf jeden Fall für eure Hilfe.