• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup und Fotos

Biamu

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
6
Hallo zusammen :),

ich bin neu hier und nicht sicher, ob ich mit dem Thema hier richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand helfen..

Seit 2 Tagen bin ich zum ersten mal überhaupt Besitzerin eines Iphone (SE). Ich besaß zuvor immer Android-Smartphones und kenne mich ITunes, IOS usw. überhaupt nicht aus.

Eine Apple-ID, eine Synchronisation und ein Backup auf dem PC habe ich aber zumindest schon mal geschafft. ;)

Eines der wenigen Sachen, die mir nicht so gut gefallen am Iphone ist die Möglichkeit Bilder zu sortieren. Dank der App MyPics habe ich allerdings eine gute Alternative gefunden. :D Dort kann ich die Bilder als Original abgespeichern. Ich habe somit 2x alle Bilder auf dem IPhone; 1x inder Camera Roll und 1x in der App

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich jetzt aus der Camera Roll alle Bilder lösche und entferne habe ich ja dennoch alles Bilder in der App.
Es kommen ja mit der Zeit wieder neue hinzu, welche ich in MyPics speicher und bis zum nächsten Backup auch in der Camera Roll belasse. Wird das nächste Backup dann mit den neuen Bildern ergänzt aus der Camera Roll oder sind die alten dann verloren, weil sich ja neue Bilder dort befinden?
Und wie verhält es sich hierbei mit der Synchronisation mit Itunes und dem Iphone.

Ich hoffe, ich versteht was ich meine.:rolleyes:
Danke
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht helfen, aber mich würde folgendes interessieren:

Was genau stört dich an der Standard-Sortierung?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.388
Keine gute Idee, am System vorbei zu organisieren. Alben würden dein Problem nicht lösen, das bringt doch schon mal Ordnung in die Sammlung? Im Backup sind jedenfalls gelöschte Bild nicht enthalten.
 

Biamu

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
6
Ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht helfen, aber mich würde folgendes interessieren:

Was genau stört dich an der Standard-Sortierung?

Mir gefällt einfach grundsätzlich nicht, wie man dort die Bilder sortieren kann. Auch bei den Alben bleibt ja immer u.a. das Album "alle Aufnahmen" doch erhalten und das stört mich einfach
Ich denke das ist einfach Ansehenssache
Dennoch vielen Dank für deine Antwort
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ist es gewiss, keine Sorge.
Ich selbst hab ja auch so nen Ordnungsfimmel.

Bzgl. des Backups:

Ich gehe davon aus dass im Backup immer der Ist-Zustand gespeichert wird.

Ergänzende Backups finden imho nicht statt, du müsstest die Bilder extern manuell sichern.
 

Biamu

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
6
Keine gute Idee, am System vorbei zu organisieren. Alben würden dein Problem nicht lösen, das bringt doch schon mal Ordnung in die Sammlung? Im Backup sind jedenfalls gelöschte Bild nicht enthalten.

Ok, danke für deine Antwort Nobert. Am System vorbei zu organieren ist nicht mein Ziel. Ich wusste nur nicht was passiert bei den o.g. Fragen.

Ich werde den doppelten Speicherverlust einfach in Kauf nehmen (zumindest noch vorerst ) und die vorinstallierte Foto-App irgendwo "verstecken"
 

Biamu

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
6
Ist es gewiss, keine Sorge.
Ich selbst hab ja auch so nen Ordnungsfimmel.

Bzgl. des Backups:

Ich gehe davon aus dass im Backup immer der Ist-Zustand gespeichert wird.

Ergänzende Backups finden imho nicht statt, du müsstest die Bilder extern manuell sichern.

Jaaaa, der Ordnungsfimmel
Wie ich schon Nober schrieb, werde ich erst mal alles so belassen. Mal schauen... ☺️
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.388
Auch bei den Alben bleibt ja immer u.a. das Album "alle Aufnahmen" doch erhalten und das stört mich einfach

Bei Alben wird aber nichts doppelt gespeichert. "Alle Fotos" ist die komplette Sammlung und Alben sind nur Verweise darauf, belegen also keinen weiteren Speicher.
 

Biamu

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
6
Bei Alben wird aber nichts doppelt gespeichert. "Alle Fotos" ist die komplette Sammlung und Alben sind nur Verweise darauf, belegen also keinen weiteren Speicher.

Das weiß ich. Mit Bilder "doppelt abspeichern" meine ich 1x in der von mir ungeliebten, vorinstallierten Foto App und 1x in der App, die ich mir rausgesucht habe um Fotos zu sortieren ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
für Nutzer mit ordnungsfimmel gilt, iOS oder auch Mac OS X ist nix, tausche das Teil, nimm einen Androiden, da hast du alles, wie du es willst.
Wenn du die Bilder jetzt zum Beispiel in der Foto.app löschst, solltest du dich informieren, wie die Bilder in deiner Wunsch App gespeichert sind und wie diese dann zum Beispiel gesichert oder auf andere Rechner übertragen werden können und ob dieser Weg dir gefällt.
Dennoch denke ich, iOS ist nichts für dich, derartiges wird für öfter über den Weg laufen und du müsstest stets recht schlechte Alternativen nutzen, deren Nachteile sich meist erst später offenbaren.
 

Biamu

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
6
Och, ich bin eigentlich sehr zufrieden bisher mit dem IPhone, gerade weil es so einfach aufgebaut und nicht diverse Unterordner (selbständig) produziert. Zumindest sehe ich sie nicht :p
Und wie die Fotos abgespeichert werden in der App habe ich ja ganz oben schonmal geschrieben, jedoch wusste ich nur nicht genau, was bei Backups passiert.
Und da ich das immer noch nicht genau weiß, fahre ich lieber sicher, und behalte die Fotos in beiden Apps. :eek:

Dennoch Danke für den Hinweis