• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Backup ohne Einstellungen

ingom

Golden Delicious
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich bin des öfteren im Ausland und benutze dort auch örtliche Prepaid Karten. Als ich nun wieder zurück kam, war es plötzlich nicht mehr möglich ins mobile Internet zu gehen. Ständig kommt der Hinweis, dass das mobile Datennetzwerk nicht aktiviert werden konnte. Wenn ich das Handy als "neues Handy" wieder herstelle, geht es. sobald ich das Backup wieder einspiele, geht das Theater wieder von vorne los.
ich vermute, dass irgendeine App die Aktivierung verhindert.
Gibt es eine Möglichkeit, nur Bilder, Playlists, Kontakte und SMS in einem Backup zu sichern ohne die Einstellungen?
Gruß
Ingo

Schau mal auf dem Mac / iTunes was da bei Backup steht. Ich bilde mir ein, da steht "wenn sie das Backup verschlüsseln werden alle Einstellungen gespeichert" Umkehrschluss: keine Einstellungen gespeichert.
Vielleicht hab ich das auch auf der Apple Support Site gelesen.

Da ich ja meine Einstellungen wieder haben will. Speichere ich immer "verschlüsselt", kann dir daher nicht sagen, ob das Gegenteil bewirkt, was du dir wünscht.

...oder unter Einstellung > Mobiles Netz >Mobiles Datennetzwerk > Einstellung zurücksetzen. Die Daten der aktuellen Simkarte werden so neu geladen.

Zumindest unter iOS 8.3.

Hallo,
also ich habe ein aktuelles Backup erstellt auch da werden die Einstellungen mit gespeichert.
Auch das mit dem zurücksetzen des mobilen Datennetzwerks habe ich probiert. Das hat leider nichts gebracht.
Habe jetzt alle Apps, die zu deinstallieren waren, gelöscht und alles zurückgesetzt. Icons und Homescreen waren auch wieder auf Grundeinstellung aber die Aktivierung des Datennetzwerks ist immernoch nicht möglich. lediglich Bilder, Kontakte, und SMS sind noch aus alten beständen drauf.
Weiss jetzt nicht mehr weiter.

Von wem ist denn die Sim Karte momentan und was ist bei Mobiles Datennetzwerk hinterlegt? Könntest du davon evtl. einen Screenshot schicken?

Ich bilde mir ein, da steht "wenn sie das Backup verschlüsseln werden alle Einstellungen gespeichert" Umkehrschluss: keine Einstellungen gespeichert.
Ganz so ist es nicht. Bestimmte Einstellungen werden nur im verschlüsselten Backup gespeichert, dazu gehören zb die Code-Sperre oder WLAN-Passwörter. Alle nicht sicherheitsrelevanten Einstellungen werden aber sowohl im verschlüsselten als auch im unverschlüsselten Backup gespeichert.

Ich würde an der Stelle mal unter Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder wenn das nicht hilft auch mal alle Einstellungen zurücksetzen.

Außerdem: Hast du mal in die APN-Einstellungen geschaut?
Unter Einstellungen -> mobiles Netz -> mobiles Datennetzwerk. Bei manchen Anbietern, gerade bei Prepaid-Anbietern musst du hier oft noch die APN-Einstellungen deines Provider eintragen. Die Einstellungen bekommst du meist auf der Webseite des Anbieter, oder einfach per Google "APN *Providername*". Falls es den Menüpunk mobiles Netz nicht gibt sollte das iPhone die Einstellungen für diesen Provider allerdings automatisch beziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte ist von T-Mobile wurde bereits getauscht.
Netzwerk: Telekom.de
Netzbetreiber : Telekom.de 19.0

Also die ausländischen karten sind Prepaid. meine T-Mobile ist eine Postpaid.
ich finde die APN Einstellungen nicht. Allgemein --> mobiles Netz?

Okay, hatte überlesen, dass es um 'Telekom.de zuhause geht. Das sollte ohne manuelle APN-Einstellungen funktionieren, die kommen automatisch und es gibt den Menüpunkt dann nicht.

Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen hast du schon versucht?

Hi, unter Allgemein --> (der Menüpunkt über Zurücksetzen) war noch bei Profil meine Korek karte drin. Das Profil habe ich gelöscht und nun läufts.
Danke für eure Hilfe. Vor allem alles Sachlich. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.

• Like
Reaktionen: maddi06
Warum du dafür überhaupt ein Profil installieren müsstest ist mir zwar spontan schleierhaft, aber schön, dass es nun wieder funktioniert ;)

Das habe ich nicht, jedenfalls nicht bewusst, angelegt. Ich gehe davon aus, dass der Anbieter Korek, das Profil automatisch angelegt hat. Also beim ersten Anmelden im Netz.