• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Backup aus altem iPhone (6.0.1) auf neues iPhone (5.1.1)

tina2005

Golden Delicious
Liebes Forum,

mir wurde letzte Woche mein iPhone geklaut, so dass ich mir gebraucht ein älteres kaufen musste.

Nun habe ich folgendes Problem: ich würde gerne auf das gebraucht gekaufte iPhone (5.1.1) ein Backup aus meinem alten iPhone (6.0.1) aufspielen.
Das funktioniert allerdings nicht, weil ich kein Backup einer neueren Version auf ein iPhone mit älterer Version aufspielen kann.

Habt ihr eine Idee, was ich sonst machen könnte? Kann ich die neueste Firmware installieren und dann ohne Probleme das Backup aus der Version 6.0.1 aufspielen?

Ich müsste das gebraucht gekaufte Telefon auf jeden Fall auch jailbreaken können, es war vorher und kann damit meines Wissens nach ja nicht mehr legitim freigeschaltet werden?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Tina

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was für ein iPhone hast du dir denn überhaupt gekauft? Du müsstest dieses auf die aktuelle Software bringen, dann kannst du das Backup einspielen. Jailbreak wird aber vermutlich nicht gehen (bzw. wenn dann nur tethered). Wozu brauchst du denn einen? Das Telefon wird doch hoffentlich offen für alle Netze sein?

Zuletzt bearbeitet:

tina2005

Golden Delicious
Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich habe mir ein iPhone 3GS (Woche 49 Jahr 2009) gekauft.

Also kann ich es jetzt ruhig ganz normal mit iTunes restoren und auf die neueste Firmware updaten (geht ja nicht anders? Habe versucht es auf die Firmware des Backups upzudaten (6.0.1.), hat nicht funktioniert. Auf die Version die auf dem iPhone drauf ist (5.1.1.) ging es).? Und danach das Backup (mit der älteren Firmware-Version) aufspielen?

Habe ich dann die neuste Firmware und kann ich die theoretisch jailbreaken? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es nötig ist. Ich wollte es nur nicht machen um dann herauszufinden, dass die neuste Firmware nicht zu jailbreaken geht (tethered oder untethered ist mir egal).

Tausend Dank noch mal,
Tina

kelevra

Mutterapfel
Die neueste Firmware für das 3GS ist 6.1.3. Wenn es aktualisierst, dann wirst du auch nur diese installieren können. Einen Jailbreak gibt es nur bis 6.1.2.

Ist der Jailbreak denn so wichtig?

tina2005

Golden Delicious
Hallo kelevra,

danke für deine Antwort.

Mir ist der Jailbreak gar nicht wichtig, aber ich hätte gern, dass es die SIM-Karte erkennt und funktioniert. Und da das neu gekaufte (gebrauchte) iPhone schon gejailbreakt war, denke ich, dass es ohne eher nicht funktionieren wird (war zumindest bei meinem alten iPhone so).

Mir ist es komplett egal, welche Firmware ich habe. Welchen Weg gibt es denn noch, auf ein iPhone 3GS mit 5.1.1. ein Backup eines iPhones auf dem 6.0.1. lief zu spielen?

Mein Punkt ist: entweder es gibt eine Lösung um das Backup aufzuspielen ohne auf 6.1.3. upzudaten (bzw. mit Update auf 6.1.3. aber so, dass die SIM-Karte trotzdem erkannt wird), oder ich muss halt auf das Backup verzichten und das Telefon neu einrichten.

Danke!
Tina

kelevra

Mutterapfel
Das Backup kannst du nicht direkt aufspielen. Ist das Handy denn nicht frei?

tina2005

Golden Delicious
Ich denke mal nicht, weil Cydia installiert war. Und die Verkäuferin meinte, sie hat es aus den USA mitgebracht.

Bevor ich jetzt also alles ganz kaputt mache und es gar nicht mehr nutzen kann, würde ich es neu aufsetzen. Ein Backup aus meinem alten iPhone wäre mir allerdings auf Grund von Fotos, Kontakten etc. 100000 lieber (sofern denn möglich).

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Klar, dass es dir lieber ist. Aber es funktioniert nunmal nicht. Besser wäre es gewesen, du hättest die paar Euro mehr drauf gelegt, und dir ein offenes iPhone gekauft. Dann gäbe es jetzt keine Probleme.