• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

B&W Zeppelin Air VS B&O BeoPlay A8 bzw. BeoSound 8

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT'ler,

ich überlege mir grad eventuell einer dieser beiden Soundsysteme anzuschaffen. Jedoch welches ist besser? Oder anders gesagt, hat das B&O einen so besseren Klang, dass es den wesentlich teureren Preis gerechtfertigt? --> Wer hat die bessere Technik?

Primärer Gesichtspunkt ist eben sehr guter Klang, ohne dabei arm zu werden. Zudem scheinen mir diese Systeme mit AirPlay recht komfortabel zu sein und bieten vielfältige Zugriffsmöglichkeiten, und zumindest der Zeppelin hat auch noch normale Kabelanschlüsse, so dass man nicht komplett von AirPlay abhängig ist.

Schaffen diese (oder solche) Systeme es mit meinen Beyerdynamic DT 990 Kopfhörern zu messen? Oder gibt es noch anderen Geheimtipps? Oder ist es gar besser ein HIFI System, z.B. mit Standboxen, zusammenzustellen?

Zeppelin Air
BeoSound 8
BeoPlay A8
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe vor ein paar Tagen den ZeppAir genauer angehört (mein Sohn hat nun einen): das Ding klingt bemerkenswert gut, wenn man es mit anderen Kompaktlösungen vergleicht; es ist außerdem bestechend gut zu bedienen.
Er selbst hatte zuvor auch die B&O-Lösung probegehört und dann verworfen - besonders die Mitten-Wiedergabe sei bei B&W besser als bei B&O.

Ich würde die Anlage aber niemals einer höherwertigen Stereo-Einrichtung vorziehen: die Räumlichkeit kommt zwar (relativ zur Gerätegröße) ganz gut herüber, aber einen wirklichen Hörraum spannt das Teil nicht auf; das Lokalisierung von einzelnen Instrumenten oder Stimmen ist unsicher.

Bei mir stehen einige Boxen im Raum herum - und das muß vorerst auch so bleiben. Jedenfalls könnte ich die nicht reinen Gewissens durch solch einen Kompaktkram ersetzen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Danke für deine Einschätzung. Der Mittelton ist in der Tat sehr wichtig und macht sehr viel aus!

Ich würde die Anlage aber niemals einer höherwertigen Stereo-Einrichtung vorziehen

Und wie definierst du eine höherwertige Stereo-Einrichtung?
 

Mitglied 39040

Gast
2 bis 4 Boxen (keine Satelliten oder Minidinger, sondern ernsthafte Lautsprecherboxen (bei mir sind es Dynaudios, ich finde aber auch einige B&W und Cantons gut, dito Nubert), jeweils mit etwa 150 Watt betrieben, ggf. einen höherwertigen (40er?) Subwoofer, Plattenspieler, CD-Spieler. Ggf. auch Bluray-Zuspielung.
So etwas in der Richtung finde ich „höherwertig“. Muß nicht gleich High-End sein. Aber Böxchen aus Plastik auch nicht.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Die Dinger Klingen zwar nicht schlecht aber für weniger Geld bekommt man deutlich mehr Klangqualität. (Stereo Verstärker+ 2 kompakt Boxen)
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ich wuerde vielleicht auch mal den NAD Visio mit einbeziehen welcher mir vom Klangbild besonders gut gefällt, besitzt allerdings keine Airplay Funktion.
Desweiteren gibt es noch von Harman den MS 150 welcher auch kein Airplay unterstüzt aber Tuner+CD mit an Bord hat und wenn nötig einen Subwooferanschluß bietet.
 

iAndy

Gast
Hallo Imperator,

wie hast du dich denn entschieden? Mich würden die beiden Systeme Zeppelin Air und Beoplay A8 nämlich auch sehr interessieren. :)

lg iAndy
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also die BeoPlay A8 sowie auch die Zeppelin sind zwar klanglich nicht schlecht, bleiben jedoch im Endeffekt "nur" etwas bessere Sound-Docks.

Als Hauptsystem halte ich sie daher für ungeeignet. Selber nutze ich einen Harman Kardon HK980 Verstärker mit einem HD980 CD Player, dazu 2 Nubert nuBox 481. Preislich kommt man da in die Gegend einer A8 von B&O hat dafür aber tatsächlich eine Stereoanlage die wenig Wünsche offen lässt. Mit einer Airport Express wird das Ganze dann auch Airplay-fähig. Alternativ kann man sich auch das Universal Dock von Apple besorgen, wobei ich AirPlay vom Komfort her den Vorzug geben würde.
 

iAndy

Gast
Für mich wäre das Teil zuerst mal für den iMac als Soundsystem. Darüber wird also kein DVD Abend abgehalten oder sonstwas, sondern einfach Musik gehört :) und da mein Schreibtisch nicht mit Kabeln, Verstärker und sonstigem Zeug voll geräumt werden soll, halte ich ein an die Wand montiertes Airplay "Dock" für am angenehmsten :)

Später wären dann Badezimmer und Schlafzimmer evtl. dran :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nun gut. Wenn das so sein soll, dann schlage ich dir vor, dir die Systeme vor Ort anzuhören, wenn möglich. Den Zeppelin haben Gravis-Läden meist da. Evtl. gibt es auch einen B&O Händler in deiner Nähe.

Hier kannst du nach einem B&O Store suchen. Gravis Läden findest du hier.
 

iAndy

Gast
Gravis gibt es in Österreich nicht...das Pandant dazu ist Mc Shark...da ist mir leider noch keiner untergekommen, der einen Zeppelin ausgestellt hat :) aber irgendwo wird sich schon einer finden :) hast du persönliche längere Erfahrungen mit einer der "Anlagen"?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Den Zeppelin habe ich mir im örtlichen Gravis mal mit meiner Musik angehört, und er hat sich schon recht gut angehört. Also jammern kann man da sicher nicht. Ist aber nur meine subjektive Meinung.

Zu B&O kann ich soviel sagen: Mein Onkel ist ein vollkommener Fang dieser Marke und sehr begeistert von Qualität, Service, Bild und Ton bei den Geräten. Dennoch gibt es im INternet auch Stimmen, die B&O Geräte für überteuerten Design-Schrott bezeichnen. Solche Stimmen gibt es aber auch zu Apple, viel geben würde ich darauf nicht.

Im extremfall könntest du auch das System, dass die besser gefällt online bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Österreich zwecks 14-tätgigem Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen.

Fazit: Man sollte ein Soundsystem schon selber anhören. Jeder findet etwas anderes gut.
 

iAndy

Gast
Ja der persönliche Geschmack ist ja bei allem sehr wichtig, also anhören werde ich wenn möglich noch :) ist nur die Frage ob in den B&O Stores WiFi frei verfügbar ist. Ich denke technisch werden sich die zwei wohl nicht so viel geben....beide Firmen sind ja nicht bekannt dafür Low Budget Zeug anzubieten und können sich auch nicht wirklich schlechte Meinungen erlauben :)

Wäre dir der Zeppelin zb die 600€ wert, wenn du an wenig Kabelmurks usw interessiert bist?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Zeppelin ist meiner Meinung nach sein Geld Wert. Das Design finde ich ansprechend und der Klang war für meine Ohren auch sehr gut. Ich würde nur darauf achten den Zeppelin Air zu bekommen. Es gibt noch teilweise die ältere Version ohne AirPlay.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Es ist halt nur so: Wenn bei einem solchen Sound-System ein Defekt auftritt, muss man das gesamte Teil einschicken oder zum Fachhändler bringen. War hier neulich erst zu lesen, einmal bei einem Zeppelin Air und einmal bei einem Philips.

Gute Aktivlautsprecher gehen nicht kaputt. Und sollte wider Erwarten eine AirPort Express nicht mehr funktionieren, so ist die schnell mal ersetzt. Alle anderen Argumente wurden bereits genannt.