• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[B]ist das normal ?[/B]

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
hallo,

bei meinem mbp 2010 wird der ruhezustand, bevor die akku kapazität zur neige geht, nicht aktiviert.
in coconut battery geht die kapazität auf 0 mAh, dann schaltet sich der rechner ab.

in den meisten fällen geht der rechner in den hybernate modus und nach einem neustart gehts weiter.
immer klappt das aber nicht. dann ist alles nicht gespeicherte weg.

ist das bei allen mbps 2010 so? ich habe das 15" i7 modell. apple hat den akku schon tauschen lassen,
hat aber nicht geholfen. smc reset und dergleichen hat auch alles nichts gebracht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also eigentlich sollte das MacBook den Speicherinhalt auf die Festplatte sichern und ihn wiederherstellen, wenn du ihn wieder anschaltest.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
wird der inhalt nicht im ram gespeichert?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@ken-wut: Der Inhalt des Arbeitsspeichers (sowohl RAM als auch Auslagerungsdatei) wird auf die Festplatte geschrieben.
Denn sobald der Mac ausgeht und die RAM-Riegel nicht mehr mit Strom versorgt werden, vergessen sie sämtliche Inhalte. Nur indem diese auf der Festplatte dauerhaft gespeichert und beim nächsten Anschalten wieder zurück in den Arbeitsspeicher kopiert wird, kann sowas funktionieren.
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
meistens klappt es ja mit dem auf die platte schreiben. manchmal aber auch nicht. ist es nicht schon seltsam das der akku bis auf 0 mAh runterläuft und nicht vorher in den ruhezustand geht?!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das Problem hatte ich auch mal. Nachdem der Rechner sich mal wieder ohne zu Speichern ausgeschaltet hat (die Akku-Anzeige zeigte noch 20 % an) habe ich ihn mit einem Parameter-RAM-Reset gestartet. Seitdem funktioniert es wieder. Seitdem bin ich aber auch vorsichtig. Akku am besten regelmäßig (monatlich) kalibrieren.

Ich habe allerdings nichts darüber gefunden, dass Informationen zur Akku-Kapazität im PRAM gespeichert werden. Kann also auch Zufall sein und eine andere Ursache haben, dass es bei mir geholfen hat.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Du kannst den Akku resetten, was allerdings wohl sowieso passiert sein dürfte durch die Aktion...

Ich geh mal von einem defekten Akku aus, so war das bei mir. Nach Akkutausch war wieder alles bestens...
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
der akku wurde schon getauscht. das hat keine besserung gebracht.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Hmmm... das ist schlecht bzw dann hab ich auch erstmal keinen Rat. bei mir wurde das Problem so gelöst... sorry :(
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Apple schrieb:
Die folgenden Symptome können darauf hinweisen, dass nach dem Ausführen der normalen Fehlerbehebungsschritte das Zurücksetzen des SMC notwendig sein kann:
...
Strom
...
Der Computer geht unerwartet in den Ruhezustand oder schaltet sich aus.

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Oben auf der Seite, was Du vorher versuchen kannst.
Weiter unten auf der Seite die Anleitung, wie bei den verschiedenen Modellen vorgegangen werden muss.