• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW] AW7 keine WhatsApp Antwort

Fussballgott AC

Erdapfel
Registriert
07.05.24
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen, nach vorher tadelloser Funktion, jenseits wenigen Tagen Antworten von der Watch nicht mehr in die WhatsApp Konversation ein.
Ich erhalte eine Nachricht, kann sie auf der Watch sehen, drücke auf Antworten und ob ich eine eigene Antwort eingebe indem ich tippe, diktiere, eine kurze Antwort wähle, nach dem drücken auf senden verschwindet zwar der Dialog zum Senden und es sieht auf der Watch so aus, als wäre meine Antwort übermittelt worden. Defacto ist in der Konversation dann später aber nichts davon zu sehen und meine Partner erhalten Sie auch nicht.
Das parallel genutzte Signal hat dieses Phänomen nicht. Hat jemand einen Rat für mich?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.781
Du kannst auf der Watch nicht direkt in WhatsApps-Chats antworten. Antworten werden stattdessen dann als normale SMS bzw. iMessage gesendet.

Ansonsten musst du dir die App WatchChat 2 installieren. Die funktioniert aber auch nur, wenn die Watch auf das iPhone zugreifen kann. Bei direktem LTE-Empfang mit der Watch ist auch WatchChat nicht nutzbar.

Leider gibt es keine native WhatsApp App für die Apple Watch. Die vermisse ich auch sehr. Ohne WatchChat werden z.B. auch mit WhatsApp übertragene Bilder nur schemenhaft auf der Watch angezeigt. Auch Sprachnachrichten können nicht abgehört werden.

WhatsApp und die Apple Watch harmonieren leider nicht sonderlich miteinander.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Du kannst auf der Watch nicht direkt in WhatsApps-Chats antworten. Antworten werden stattdessen dann als normale SMS bzw. iMessage gesendet.
Nein das stimmt nicht.
Man kann auf eingehende Whatsapp Nachrichten auf der Apple Watch Antworten.
Die werden natürlich nicht als SMS oder iMessage verschickt.

Bei mir funktioniert es auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Fussballgott AC

Erdapfel
Registriert
07.05.24
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich meine auch, dass ich bislang ganz normal an WhatsApp Chats teilgenommen habe, auch über die Watch. Ich frage mich, über welchen Weg die Nachrichten von WhatsApp auf der Uhr angezeigt werden? Ist das eine unter Instanz von iMessage? Gibt es etwas, das ich zurücksetzen kann, um wieder antworten zu können? Für den Fall, dass die der komplette Reset der Watch nötig wäre, würden auch meine Sprachaufzeichnungen verloren gehen, richtig?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Hallo zusammen, ich meine auch, dass ich bislang ganz normal an WhatsApp Chats teilgenommen habe, auch über die Watch. Ich frage mich, über welchen Weg die Nachrichten von WhatsApp auf der Uhr angezeigt werden?
Es ist ja erstmal eine Pushnachricht.
Da kann dir jede Nachricht angezeigt werden auch wenn es die entsprechenden Apps nicht auf der Watch gibt.

Zu deinem anderen Punkt kann ich nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Fussballgott AC

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.781
Nein das stimmt nicht.

Ah, das muss ich mal ausprobieren. Ich antworte quasi nie mit der Watch auf eine eingehende WhatsApp-Nachricht, weil ich dazu dann doch lieber das iPhone benutze. Und wenn sie nicht mehr in der Liste der eingegangenen Push-Nachrichten auf der Watch angezeigt wird, ist sie eh weg und ich kann nicht mehr darauf antworten.

Ich frage mich, über welchen Weg die Nachrichten von WhatsApp auf der Uhr angezeigt werden?

Das erfolgt ganz normal über die Spiegelung der auf dem iPhone eingegangenen Mitteilungen.
 
  • Like
Reaktionen: Fussballgott AC

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Ah, das muss ich mal ausprobieren. Ich antworte quasi nie mit der Watch auf eine eingehende WhatsApp-Nachricht, weil ich dazu dann doch lieber das iPhone benutze. Und wenn sie nicht mehr in der Liste der eingegangenen Push-Nachrichten auf der Watch angezeigt wird, ist sie eh weg und ich kann nicht mehr darauf antworten.
Ja ist mehr so ein Notfall ding wenn man sein iPhone gerade nicht da hat.
 

Fussballgott AC

Erdapfel
Registriert
07.05.24
Beiträge
5
Ich schreibe parallel mit dem Apple Support. Sie sind leider ziemlich patzig und raten mir entweder die Watch zurückzusetzen und entkoppeln, auch noch die Netzwerkverbindungen zu löschen und gegebenenfalls mein iPhone neu aufzusetzen.
Das finde ich alles ein bisschen groß geschossen. Der Umgangston ist leider viel patziger, als ich es von Apple gewohnt bin und mitten in der Konversation wechselte der Gesprächspartner, der einerseits behauptete, den Chat gelesen zu haben aber andererseits musste ich ihm alles neu erklären, so dass ich zum ersten Mal sehr unglücklich mit dem Apple Support bin heute.
Wie schätzt ihr das ein? Ist es wirklich nötig, die Netzwerkverbindungen zurückzusetzen? Ich fürchte mich davor, bei jedem Hotel und jedem Tagungsort und allen anderen Geschichten, die man so hat, wieder neu nach den WLAN Verbindungen fragen zu müssen, statt einfach direkt anfangen zu können….
 

Fussballgott AC

Erdapfel
Registriert
07.05.24
Beiträge
5
Was ich noch nicht verstanden habe, ich könnte tatsächlich die Watch entkoppeln und dann wieder neu verbinden. Auf welchem Weg komme ich wieder zurück zurück zu den Einstellungen, die ich vorher hatte, damit ich nicht jede Fitness App und alles mögliche neu einrichten muss?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.781
Nun ja, beim Entkoppeln wird ja ein frisches Backup erstellt, dass du nach dem Neukoppeln wieder einspielen kannst. Bis auf das Wallet, insb. die dort hinterlegten Kreditkarten, sollte dann auch alles wieder wie vorher sein. Apple Pay und die Kreditkarten musst du aber auf alle Fälle wieder neu einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Fussballgott AC

Fussballgott AC

Erdapfel
Registriert
07.05.24
Beiträge
5
Okay, danke für die Antwort, damit kann ich was anfangen und werde schauen, ob es mein Problem behebt. Ansonsten werde ich versuchen in anderen Foren mal nach zu hören, ob andere dieses Problem auch haben, bevor ich meine Netzwerkverbindungen plattiere.
Ich glaube aber auch, dass es an den Netzwerkverbindungen zwischen Watch und iPhone nicht liegt, denn bei allen anderen Funktionen habe ich keine Einschränkung festgestellt.

Falls jemand mit diesem Symptom noch etwas anfangen kann: Sprachmemos, die ich auf der Watch angefertigt habe, kann ich nicht in Sprachmemos auf dem Telefon sehen, obwohl der Support meinte, das müsse schon so sein. In iCloud ist die Synchronisierung auch angehabt. Aus der Anzahl der Nachrichten kann ich aber sehen, dass dieser Effekt schon lange, bevor das WhatsApp Thema aufkam, existierte. Aber vielleicht hilft es ja jemandem aus eurer Reihe eine Idee, zu meinem Fehlerbild zu entwickeln?