• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AW7 - AppleCare sinnvoll?

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich deine Aussage deuten soll. 😞Freust du dich darauf mir sagen zu können das ich falsch lag? Warum?

Wie würdest du in meiner Situation reagieren wenn dir 3 Geräte in Folge nach relativ kurzer Zeit kaputt gehen?

Ich freue mich für dich wenn deine Geräte länger halten. Ich freue mich auch für dich wenn du in der Lage bist Geräte schnell ersetzen zu können. Ich aber kann bzw. will es nicht. Ich möchte meine Geräte länger als 2-3 Jahre nutzen. Ist das schlecht oder zuviel verlangt?

Eventuell sehe ich da den einen Punkt nicht. Eine Versicherung ist immer eine Wette auf die Zukunft das eventuell etwas „kaputt“ geht. Mein iPhone würde ich jetzt nicht versichern.

Aber durch die Erfahrung mit der Watch (wobei der Wert meiner „Rechnung“ weiter oben noch human ist) und den iPhones meiner Frau seh ich das in meinem Fall etwas anders.

Es gibt sicher viele wo sich AC nicht rechnet weil sie entweder jährlich wechseln oder ihnen nichts kaputt geht.

Ich möchte verstehen warum es grad in meinem Fall „verwerflich“ ist AC zu nutzen. Ich wäre doch ein gutes Beispiel für die Nutzung von AC oder nicht?

Tut mir Leid, wenn ich gehässig rübergekommen bin. Das war nicht meine Intention, eher so ein bisschen foppend ;)
Verwerflich ist es natürlich nicht, wenn du es abschließt. Aber ich würde es mir an deiner Stelle gut überlegen, vor allen Dingen bei so etwas trivialem wie einer AppleWatch.

Natürlich kannst du wieder Pech haben mit der Watch, aber davon ist nicht auszugehen. Stichwort Risikotragfähgikeit. Du kannst das Risiko des Ausfalls der AppleWatch objektiv verkraften und die Statistik sagt objektiv, dass du die Versicherung nicht brauchen wirst. Wenn du trotzdem dagegen wetten willst, um „150€“ nach 3 Jahren gespart zu haben, dann widerspricht sich das so ein bisschen meiner Meinung nach, weil du für die Versicherung auch bezahlen musst, obwohl du sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nutzen wirst.

Anderes Beispiel: Privathaftpflicht ist klar, da gehen die Schäden auch mal in Millionenhöhe, wenn es dumm läuft. Wahrscheinlichkeit gering. Tragfähigkeit im Falle des Eintritts? 0. Deswegen hat man auch besser eine abgeschlossen 😅

Daneben macht es in meinen Augen keinen Sinn, wegen niedrigen dreistelligen Beträgen Konsumversicherungen abzuschließen, die man statistisch gesehen nicht brauchen wird und die man objektiv verschmerzen kann. Ich würde da ganz rational an die Sache rangehen, egal was in der Vergangenheit war.

Wenn man sich allerdings beim Benutzen „versichert“ wohler fühlt, es also auch um Emotionen geht, dann bekommt man sogesehen den Nutzen der Versicherung in Form von Sorgenfreiheit, ist vielleicht auch was wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632

Okay, die Frage war unpräzise gestellt, da es natürlich auch vom Restwert und Zustand des Fahrzeugs abhängt. Bei einem Neuwagen, Jahreswagen oder drei Jahre alten Fahrzeug im top Zustand würde ich es natürlich auch machen. Bei einem älteren Fahrzeug, das aber immer noch einige Tausend Euro Wert ist, eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Na ja, ich habe Vollkasko bei unserem 92er Golf, als Oldtimer.

Dadurch das er alt ist, kostet die Versicherung aber auch um einiges weniger und mit Vollkasko unwesentlich mehr.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Normalerweise den Hersteller wechseln,
beim Thema iPhone und watch dann leider nicht so einfach.
Über einen Wechsel hab ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht nachgedacht bisher. Ich bin ja grundsätzlich zufrieden mit den Apple Produkten mal abgesehen vom Preis. 😇Nur bei meiner Frau und ihren Geräten mach ich mir so meine Gedanken. Wenn ein gerät mal kaputt geht, ok. Beim zweiten mit ähnlichen Problem wird man misstrauisch. Aber nun beim dritten mit selben defekt das ist schon echt kurios.

Bei der Watch geht es so....
für die Apple Care Beiträge + Zuzahlung, hättest Du eine 6er auch bei seriösen Anbietern refurbished kaufen können,
wenn nicht sogar eine vergleichbare in neuwertig bekommen können je nach Angebot.
Für die alte gäbe es ja auch noch zumindest ein paar Euro beim Verkauf.
Das müsste dann aber ein Superschnapper sein damit man sich noch mal die selbe Uhr kauft,oder?Mittlerweile bin ich der Meinung das ne Uhr auch mal nach 3 Jahren kaputt gehen kann. Ist nicht schön aber passiert halt mal.

Auf jeden fall danke für die Antwort. :)

Es stellt sich vielleicht noch die Frage, ob die Schäden eher selbstverschuldet ware oder nicht.
Nein waren sie nicht. Sie hat das iPhone sicher ein paar mal Fallen lassen (Hülle war drum) aber ich kann mir nur schwer vorstellen das es daran lag. Sie geht mit ihrem iPhone genauso pfleglich um wie ich. Von daher finde ich es höchst kurios das sie 3x das selbe Problem/Defekt hat.

Waren sie es bisher nicht, dann spricht die Statistik in deinem Fall eher gegen AC+, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Gerät unverschuldet defekt geht, sinkt ja. ;)
Dein Wort in Gottes Ohr. Nur glauben kann ich es nicht. 😟

Tut mir Leid, wenn ich gehässig rübergekommen bin. Das war nicht meine Intention, eher so ein bisschen foppend ;)
Ok. Dann war ich wohl noch etwas "emotionalsiert" und habs falsch aufgefasst. :)

Daneben macht es in meinen Augen keinen Sinn, wegen niedrigen dreistelligen Beträgen Konsumversicherungen abzuschließen, die man statistisch gesehen nicht brauchen wird und die man objektiv verschmerzen kann. Ich würde da ganz rational an die Sache rangehen, egal was in der Vergangenheit war.
Hier nur auszugsweise. Habe aber den ganzen Post gelesen und nun auch verstanden. Ich denke ich werde falls ich die Series 9 nehme auf AC verzichten. Sollte ich die Ultra nehmen werde ich wohl aufgrund des Kaufpreises AC dazu buchen. Für die Series 9 macht es aber wie du schon sagtest keinen Sinn. Das nächste iPhone für meine Frau wird vermutlich AC enthalten weil ich das nicht mal eben ersetzt bekomme und auch keine Ersatzgeräte da habe.


Danke an alle für eure Meinungen. 👍
 
  • Like
Reaktionen: saw und Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hier nur auszugsweise. Habe aber den ganzen Post gelesen und nun auch verstanden. Ich denke ich werde falls ich die Series 9 nehme auf AC verzichten. Sollte ich die Ultra nehmen werde ich wohl aufgrund des Kaufpreises AC dazu buchen. Für die Series 9 macht es aber wie du schon sagtest keinen Sinn. Das nächste iPhone für meine Frau wird vermutlich AC enthalten weil ich das nicht mal eben ersetzt bekomme und auch keine Ersatzgeräte da habe.

Dann hoffe ich für dich umsomehr, dass du diesmal vom Pech verschont bleibst :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer