• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.15 Catalina] Automator: Programm automatisch zu bestimmter Zeit beenden

radioenrique

Aargauer Weinapfel
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, ein laufendes Programm zu einer voreingestellten Uhrzeit automatisch zu beenden.
Hintergrund dieses Vorhabens:
Das aktuelle EyeTV 4 geht nicht (auf Grund eines noch nicht behobenen Fehlers) von selbst in den Ruhezustand. Das bedeutet, daß nach einer vorprogrammierten Aufnahme der iMac „wach“ bleibt.
Um das zu umgehen, würde ich gerne eine Uhrzeit angeben zu der EyeTV beendet wird und der iMac schläft ein.

Im Automator gibt‘s zwar die Aktion „Programm beenden“ allerdings finde ich keinerlei Möglichkeit die Uhrzeit dieser Aktion festzulegen.

Wie kann das gemacht werden?
Liebe Grüße

Die Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten.
Habe mir „iWannaSleep“ gekauft. Da kann ich zwar kein Uhrzeit einstellen, aber einen Countdown (max. 24 Stunden), welcher das Ausschalten des Rechners übernimmt.

Edit:
Das Ausschalten funktioniert natürlich auch mit Systemeinstellungen/Energie sparen. Ist aber umständlicher, da nur ein Zeitplan (täglich, Wochentag, etc…) festgelegt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi

Ich würde dir Frage gerne nochmal aufgreifen: ich arbeite häufiger mal zu Hause und greife dann Remote auf meinen Büro Rechner zu. Der muss dafür natürlich laufen. Das klappt mit der Zeitplan App sehr gut. Allerdings habeich jetzt 6:30 bis 22:30 eingestellt. Nötig wäre das nicht. Zwischen 9:00 und 21:00 brauch ich keinen Zugriff.

Kann man das so mit dem Zeitplan einstellen? Gibt es sonst eine App / einen work around?

Habezwei iMacs mit je High Sierra