• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator - Ordner überwachen -> copy & delete

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Hi,

ich möchte via Automator einen Ordner überwachen.
Wenn dort Fotos abgelegt werden, sollen diese in Fotos importiert werden und dann soll der Ordner geleert werden.
Die Überwachung und der import in Fotos funktioniert, jedoch nicht das leeren des Ordners.

Kann hier jemand mal schauen?

Lg Peter


Bildschirmfoto 2021-06-14 um 21.08.56.jpg
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

„Ausgewählte Finder Objekte“ sind von dir im Finder ausgewählte Objekte!
Diese würden also in diesem Fall (zusätzlich) in die Fotos App kopiert und in den Papierkorb gelegt.
Diese hier doppelt benutzte Aktion ist also fehl am Platz.

- - - - - -

Dein Vorhaben ist darüber hinaus aus zwei Gründen nicht so einfach:

Erstens: die Aktion "Dateien in Fotos importieren" gibt keinen Output an die nächste Aktion.
Also müsste man die eingangs empfangenen Dateien (die zum Ordner "Instagram" hinzugefügt werden) in einer Variablen speichern und später wieder abfragen

Aktionen
1) Wert der Variablen festlegen (nennen wir sie "Speicher")
2)Dateien in Fotos importieren
3) Wert der Variablen abfragen ("Speicher")
4) Finder-Objekte in den Papierkorb legen


Zweitens: die Aktion "Finder-Objekte in den Papierkorb legen" ist ein wenig "schwierig".
Wie du nämlich sehen wirst, empfängt sie keine Eingabe aus der vorherigen Aktion "Wert der Variablen abfragen ("Speicher")".
Damit das ganze funktioniert, muss irgendwie Verbindung zur vorherigen Aktion geschaffen werden:
Die einzige Möglichkeit, die vorhanden ist, wäre, eine passende Aktion zu finden, die am besten auch gar nichts weiter macht, ausser eben diese Eingabe herzustellen.
Nimm z.B. die Aktion AppleScript ausführen und schiebe sie noch zwischen Aktion 3) und 4). Ändere nicht den vorgegebenen Code in der Aktion.

Das ganze ist also schon ein bisschen tricky....

Gruß