• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Automator in nicht im Finder Menue und Automator Frage

Fireblader9000

Boskoop
Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Podcast angeschaut

http://macosxautomation.com/mb-video/macbreakdev-010.html

und wollte die Dinge die dort beschrieben werden ausprobieren. Das erstellen des Workflows für das umbenennen der Files und auch das erstellen eines DMG Images ist kein Problem. Aber was bei mir auf beiden Macs nicht vorhanden ist sind folgende Dinge:

1. Im Finder bzw Path Finder ein Context Menu zum Automator
2. Die Möglichkeit in Automator Arbeitsabläufe als Plug In abzuspreichern

Ich kann nur als Workflow oder als Programm abspreichern.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Viele Grüße

Michael

Hallo Fireblader9000!

Warum postest du nicht deinen Workflow anstatt auf einen Podcast zu verweisen. Ich werde ihn mir jedenfalls nicht anschauen...

Wenn auf deinen Macs keine Option vorhanden ist, Arbeitsabläufe als Plug-In zu speichern, dann ist das dort installierte Betriebssystem mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit 10.6.*

Wenn dem so ist, dann lies weiter, ansonsten fail:
In 10.6 wurden die Plug-Ins durch die Möglichkeit abgelöst, Dienste zu erstellen. Einer der großen Vorteile ist, dass man sie auch mit einem Tastaturkürzel belegen und abrufen kann.

Automator öffnen--Dienst erstellen--Dienst empfängt ausgewählte Dateien oder Ordner in Finder
Aktion Neues Image (oder was auch immer im Podcast benutzt wurde)

Gruß

Hi Sedna,

du hast Recht ich habe Snow Leopard. Ok Dann habe ich den Unterschied jetzt verstanden. Vielen Dank für die schnelle Antwort.