• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator Bildgröße anpassen mit schwarzen Balken

letztermann

Jonagold
Registriert
26.02.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,

für meinen Onlineshop muss ich von verschiedenen Herstellern die Produktbilder auf eine einheitliche Größe bringen.
Da ich leider kein Photoshop besitze, möchte ich dies mit dem Automator lösen.

Um dies zu testen habe ich zuerst händisch einzelne Bilder von JPG als PNG exportiert. Anschließend ein Arbeitsablauf im Automator erstellt mit Bildgröße anpassen 800x800 und Bildgröße vor dem Anpassen skalieren.
Funktioniert wunderbar. Das Bild ist so wie ich es brauche.

Da ich aber mehrere Bilder ändern möchte, habe ich mir jetzt in den Arbeitsablauf zuerst noch reingeschrieben: Bildgröße vorab auf PNG ändern.

Nach der Größenanpassung bekommt das Bild jetzt einen schwarzen Rahmen und ist nicht mehr transparent.

Könnt Ihr mir sagen, woran das liegt?

Ich habe als Beispiel die Fotos mal angefügt.

Gruß,

Kim
 

Anhänge

  • Bild händisch bearbeitet.png
    Bild händisch bearbeitet.png
    622,7 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2021-11-29 um 08.59.50.png
    Bildschirmfoto 2021-11-29 um 08.59.50.png
    228,8 KB · Aufrufe: 12
  • PNG mit Automator bearbeitet.png
    PNG mit Automator bearbeitet.png
    548,1 KB · Aufrufe: 12

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

das liegt an den unterschiedlichen "Techniken", die beim Umwandeln benutzt werden.
Bei der Automator Aktion Bildtyp ändern wird ein PNG ohne Alpha Kanal, beim Umwandeln mit der Vorschau App ein PNG mit Alpha Kanal erstellt.

Gruß
 

letztermann

Jonagold
Registriert
26.02.09
Beiträge
23
Hi,
danke für die Antwort. Das war mir bei dem Bilder Vergleich auch aufgefallen.

Kann man das irgendwo anpassen im Automator?

Gruß,
Kim