• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

"Automatisiert" Wiedergabelisten von Alben aus Mediathek erstellen ???

• Ersteller Ersteller A-K
  • Erstellt am Erstellt am

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Ich habe bisher noch keine Wiedergabelisten und alle meine Alben sind ganz normal in der Mediathek gespeichert.

Gibt es eine Möglichkeit automatisiert oder auf Knopfdruck Wiedergabelisten der Alben zu erstellen? Wenn ich dies manuell mache, dann dauert das ja sehr sehr lange. Vielen Dank!

Außer intelligente Wiedergabelisten manuell zu erstellen (Interpret ist gleich Beatles), wüsste ich nichts.

Udo

Und wie macht ihr es bei 50 Alben, wenn ihr für jedes Album eine Wiedergabeliste haben wollt? Alles per Drag & Drop dauert wohl etwas lange ... danke!

Wozu?
Wenn ich nur ein Album hören will, gehe ich im Spaltenbrowser (früher wohl: Übersicht) auf das eine Album, und höre dann nur das.

So mache ich das auch. Ich würde aber gerne alle Alben einzeln als Wiedergabeliste haben wollen, da ich einen iPod-Anschluss im Auto habe und so kann man anhand der Wiedergabelisten leicht zwischen den einzelnen Alben navigieren. Wenn ich das nach Alben sortieren würde, dann sehe ich nur den Namen des Albums, aber nicht den Interpreten.

Hallo,

mit Tune•Instructor funktioniert das super einfach.

- Tune•Instructor öffnen > Mediathek organisieren > Batch-Wiedergabelisten
- gewünschten Wiedergabelistennamen zusammenstellen (Album-Interpret - Album, in Deinem Fall)

http://www.tune-instructor.de/de/_tutorials/tutorial_18.html

Das Video zeigt so gar genau die Umsetzung mit Deinem Wunsch.

Viele Grüße

Und wie macht ihr es bei 50 Alben, wenn ihr für jedes Album eine Wiedergabeliste haben wollt? Alles per Drag & Drop dauert wohl etwas lange ... danke!
Wie kommst Du auf Drag and Drop??? Du hast Dich mit iTunes aber auch noch überhaupt nicht beschäftigt, oder? Du hast alle Musik in Deiner iTunes Mediathek. Dann wählst Du unter "Ablage" -> "neue intelligente Wiedergabeliste", als Kriterium gibst Du dann ein "Interpret ist gleich Tina Turner" - oder wenn es nur ein Album sein soll "Album ist Ed Meiers greatest Hits"
Da ist nix mit Drag and Drop...
Mitunter hilft es sich mal die Hilfe durchzulesen...

Udo

Hallo Udo,

und dann soll er 50 mal den Interpreten für jede Liste tippen?
Das ist keine wirkliche Erleichterung ;)

Viele Grüße

@ Littlepixel:

Danke für das Video. So geht das ja auf Knopfdruck und alles ist gut ... danke dir!