• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Automatisches Backup

Homer9

Golden Delicious
Registriert
21.10.12
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte gerne für meinen Mac eine Backup-Lösung finden, welches automatisch gemacht wird.

Time-Capsule ist eine Lösung aber ich hätte gerne eine Lösung mit mindestens zwei Festplatten, da ich den Mac für die Arbeit nutze ich sichergehen will, dass wenn eine Festplatte nicht mehr funktioniert, ich immer noch Zugriff auf meine Daten habe.

Ich könnte auch zwei externe Festplatten nutzen, allerdings bin ich bei sowas ziemlich vergesslich.

Viele Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ja, per TimeMachine-Dienst auf dem Mac. Dort stellst du als Ziellaufwerk ein vom NAS freigegebenes Netzlaufwerk ein und hast damit so lange Ruhe bis die Platten voll sind. Im Prinzip kannst du ein RAID1 im NAS einrichten. Ich empfehle eher, die zweite Platte als Backup der ersten im NAS einzurichten. Ein NAS kann auch das automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mitglied 39040

Gast
Und falls Du bereits eine TimeCapsule besitzt*: dann könntest Du mit TimeMachine ein alternierendes Sichern auf dem NAS (ich schließe mich der obigen Synology-Empfehlung an) und auf der TimeCapsule automatisiert nutzen.

* nur, weil Du das Ding erwähnst…

(genau so mache ich es)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.459
Ich nutze dazu ein 2-Bay NAS von QNAP mit Raid 1 (auf Basis von SSD`s) und fahre damit sehr gut.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Wie gesagt: RAID1 ist außerhalb von Unternehmen meist nicht empfehlenswert. RAID1 stellt ausschließlich sicher, dass man durcharbeiten kann, wenn eine Platte kaputtgeht. Es verhindert also den Arbeitsausfall, den man durch den Zeitverlust beim Einspielen des Backups hätte. Den Arbeitsausfall hätte man bei einer TimeMachine-Platte aber ohnehin nicht.

Man kann besser in Intervallen auf die zweite Platte sichern oder noch besser, in Intervallen auf eine externe zweite Platte sichern und die dann woanders lagern (Bank, Freunde, ...). So mache ich das: Ich habe drei externe Platten, die ich regelmäßig durchrotiere. Zwei davon liegen immer an sicheren Orten, während eine am NAS hängt.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mache es ähnlich wie ottomane. Sicherung per Time Machine auf Synology, JBOD, externe Sicherung der Synology plus vom Rechner eine Sicherung mit Backblaze. Bisher läuft das rund und einzelne Dateien sind leicht wieder herstellbar.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 39040

Gast
Wenn wir die Ausgangsfrage noch weiter durchexerzieren wollen, hier mein psychopathologischer Schmus:

zusätzlich zum Obigen (TC plus NAS) läuft am NAS stets eine externe Platte zum Sichern desselben (wird monatlich rotiert, ein Exemplar immer an sicherem Orte)
UND
zusätzlich (zu TC und NAS und deren externen Sicherungen) hängt im täglichen Wechsel eine Alltags-Externe am Mac, worauf ein regelmäßiges Abbild per CCC gezogen wird. Eine der beiden Platten begleitet mich bei jedem Verlassen meines Büros.

Zwischengeschobene zusätzliche Backups aller Art liegen im Tresor. – Früher (man wird eben leichtsinnig, mit den Jahren) habe ich zusätzlich(! - ja!) auch noch Onlinesicherungen betrieben (CrashPlan, Wuala…)


Huch, ich hab' noch was vergessen: die TC wird natürlich (grins) auch noch gesichert, dann und wann, auf irgendwas weiteres Externes…
 
  • Like
Reaktionen: trexx und ottomane