• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatischer Sync fällt immer wieder aus...

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Phänomen:

Wenn ich auf dem Mac (Catalina - alle Updates / alles korrekt konfiguriert) in der Musik App einen Song hinzufüge (nur abonnieren / kein Download), dann taucht der Song nicht mehr auf dem iPhone (iOS 13 - alle Updates / alles korrekt konfiguriert) auf.

Ich habe im Netz gelesen, man soll in dem Fall die Synchronisation aus- und wieder einschalten usw...

Da ich aber nichts verändert habe, und dieses Phänomen bei mir erst seit ein paar Tagen auftritt möchte ich erstmal nicht dieses und jenes an und wieder abschalten bzw vice versa.

Von diesem Phänomen wird im Netz immer wieder berichtet. Auch Apple hat entsprechende Support Dokumente dazu, aber es lässt mich schon etwas frustriert zurück. Im Netz ist das Phänomen bekannt unter dem Themenkomplex: "automatische Synchronisation manuell anstoßen".

Seither hat alles tadellos funktioniert.

Ich bin immer den Weg gegangen:
- Song auf dem Mac in der Musik App gesucht und abonniert.
- Unmittelbar danach tauchte der Song / Album,... auf dem iPhone in der dortigen Musik App unter "Zuletzt hinzugefügt" auf.

Aktualisierung:
Gerade stelle ich fest, dass die Songs,... auf dem iPhone auftauchen, wenn dieses an einer Stromquelle hängt und dann die Musik App auf dem iPhone aufgerufen wird, bzw. wenn ca. 24 Stunden seit dem letzten automatischen Sync vergangen sind,...

Das ist doch merkwürdig, oder?
Seither konnte sich das iPhone überall im Zimmer befinden. Wenn es Netzzugang (WLan oder Mobilfunk) hatte wurden die neu auf dem Mac in der Music Mediathek hinzugefügten Songs unmittelbar danach auf dem iPhone sichtbar...

Ich hatte zunächst das Update auf iOS 13.5.1 im Verdacht. Aber eine Überprüfung ergab, dass es noch 3-5 Tage nach diesem Update tadellos funktionierte - und dann von heute auf morgen war es das mit der automatischen Synchronisation.