• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] automatischer Start von Downloads bleibt aus trotz verschiedenen Browsern

• Ersteller Ersteller Kop
  • Erstellt am Erstellt am

Kop

Boskoop
Hallo zusammen,
hier mein Problem:
Schon seit längerer Zeit kämpfe ich mit der Tatsache, dass automatisch startende Downloads bei mir nicht starten.
Manchmal ist das kein Problem, da ein Downloadlink zur Verfügung steht; so wird einfach dieser benutzt.
Heute war es jedoch so, dass ich Trialsoftware von Apple und Adobe laden wollte, wobei kein Link zur Verfügung stand und ich also keinen Downloadstart erwirken konnte.
Jetzt würde man meinen, es wäre ein Browserproblem; jedoch passierte dies mit Firefox, Safari und Camino gleichermassen.

In diesem Fall habe ich keine Ahnung wo ich ansetzen soll; bin über jeden Hinweis dankbar.

Danke & Gruß-
Kop ***

Von wo wolltest du was laden? Du klickst auf einen Download Button (einen Pfeil) und nichts passiert?
Hast du den Mac schon neu gestartet?
Salome

Manche Downloadlinks starten vielleicht ein kleines Java- oder Javascript-Programm. Wenn diese dann abgeschaltet sind, passiert nichts.

Von wo wolltest du was laden? Du klickst auf einen Download Button (einen Pfeil) und nichts passiert?
Hast du den Mac schon neu gestartet?
Salome

Apple.com, adobe.com ...!
Ja, genau. Downloadbutton geklickt, nichts passiert.
Das Problem besteht schon eine Weile, ergo ist der Mac schon mehrfach neu gestartet.
Ähnliches Problem:
Klick auf einen Downloadlink (mit Endung .zip) bewirkte normalerweise, dass automatisch das Dialogfenster "Speichern unter ..." erschien.
Passiert bei mir nicht mehr.

Gruß-
Kop ***

Manche Downloadlinks starten vielleicht ein kleines Java- oder Javascript-Programm. Wenn diese dann abgeschaltet sind, passiert nichts.

Bereits geprüft, ist nicht abgestellt.
Oder gibt es da versteckte Optionen bei OS X bzw. Browsern?
Danke & Gruß-
Kop ***

Bei Firefox gibt es natürlich zahllose Plugins, vielleicht schaltet da eines Skripte ab - sollte aber normalerweise angezeigt werden.
Falls das überhaupt die Ursache des Problems ist - wenn es bei mehreren Programmen passiert und du die Einstellungen geprüft hast, kann man das vermutlich ausschließen.
Tritt das Problem auch bei einem anderen Benutzer auf? Wenn du keinen hast, einfach mal schnell einen anlegen - hilft, en Verursacher weiter einzukreisen.

diese automatischen Downloads sind wie Weiterweitungen, die arbeiten ohne JavaScript, sondern sind Bestandteil des Headers eines HTML-Dokuments:

Code:
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://de.selfhtml.org/">
<!-- ... andere Angaben im Dateikopf ... -->
</head>

Also bei JavaScript den Fehler zu suchen ist der falsche Ansatz.

Ich hatte auf Adobe.com gestern auch das Problem, dass der Download nicht automatisch startete. Jedoch habe ich via Exposé ein kleines Browserfenster mit einem Link entdeckt von dem aus man den Download manuell starten konnte. Scheint aber ein Pop-up Fenster zu sein => habe temporär den Pop-up Blocker in Firefox deaktiviert. Vielleicht hilft Dir das ja?

Hi,
auch der Pop-up-Blocker und die Suche nach weiteren Fenstern helfen nicht wirklich weiter.
Sehr eigenartiges Verhalten.

Gruß-
Kop ***