• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatischen Download "besserer Versionen" verhindern

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Hallo zusammen,

kann mann den automatischen Download der m4a-Version verhindern? Importiere ich mp3- Files, läd iTunes unregelmäßig eine m4a-Datei nach. Ich tagge sehr aufwendig und würde gern selbst entscheiden, was Inhalt meiner Bibliothek ist.
Jemand eine Idee?

VG
Steffen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Da benutzt du wohl außer iTunes (welche Version?) noch irgendetwas, z.B. Match?
Das solltest du mal genauer angeben.
iTunes selbst und alleine lädt nie irgendetwas nach.
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Ich nutze Musik 1.1.5.74 sowie das Apple Music Abo zum Sync auf iPhone und iPad. Den Sync nutze ich nur bedingt, könnte vermutlich auch mit Spotify leben. Kann man irgendwie die Richtung einstellen, also Sync in die Cloud aber niemals irgendwelche schreibenden Aktivitäten von der Cloud in Richtung Mac-Biliothek?

In den Einstellungen finde ich 2 Punkte, deren Unterschied ich nicht erklären könnte:
-> Automatische Download
-> Immer nach verfügbaren Download suchen

Könnte es damit zusammenhängen?
Parallel dazu ist neuerdings auch "Dolby Atmos laden" verfügbar Werden hier zusätzlich Dateien geladen?

Danke für eure Hilfe, es nervt mich völlig, wenn meine Mediathek hier verpfuscht wird.... Ich investiere da viel Zeit rein...

VG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Keiner eine Idee? Mein Abo wird am 15. verlängert. Wenn das ein "Feature" ist, deaktiviere ich es.

VG
Steffen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Das kommt auf den Status der Audio-Dateien an. Sind sie "abgeglichen", dann werden bei Bedarf die M4A-Originale aus dem Store geladen, sind sie "übertragen", dann wurden deine MP3-Dateien in die Cloud geladen und werden bei Bedarf verwendet.

Grundsätzlich wird nur geladen, wenn die Dateien auf dem Endgerät nicht vorhanden sind.
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
Dem Status kann ich irgendwie nicht folgen, zumindest scheint es bei mir irgendwie inkonsistent. Im Anhang mal 3 Bilder

-> 1.png ist ein von CD importiertes Album als mp3, unterschiedlicher Status aber kein Download von zusätzlichen Files
-> 2.png ist ein über den Store gekauftes Album, alles Files im Finder doppelt, die Mediathek zeigt sie nur einmal
-> 3.png, ein importiertes Album, manche Titel sind gegen m4a-Files ausgetauscht und erscheinen Doppelt in der Mediathek

VG
Steffen


Nachtrag: Spannend ist auch: Ein Album in der Mediathek zeigt jeden Titel 1x, im Finder sehe ich zusätzlich die 1.m4a-Datei. Ändere ich in der Mediathek das Kommentar-Tag, werden trotzdem beide Files geändert (4.png)

Bahnhof.....

VG
Steffen


Nochmal Nachtrag: Verschiedener Cloud-Status, gleiche Aktion: zur Mp3 wird zusätzlich die m4a geladen (5.png).
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    150,6 KB · Aufrufe: 12
  • 2.png
    2.png
    380,5 KB · Aufrufe: 12
  • 3.png
    3.png
    401,3 KB · Aufrufe: 11
  • 4.png
    4.png
    306 KB · Aufrufe: 11
  • 5.png
    5.png
    171,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Da herrscht ein ziemliches durcheinander, die Ursache kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Solche Fehler sind erfahrungsgemäß durch den Anwender verursacht. Immerhin sind die Duplikate gekennzeichnet und somit relativ einfach zu korrigieren. Aber immer über iTunes und nicht direkt im Finder.

Generell gibt es nur drei Versionen:
1. Käufe, das sind M4A-Dateien.

2. Importierte MP3 mit dem Status "abgeglichen". Das sind Titel, die wie Käufe behandelt werden. Bei erneutem Download kommen sie als M4A.

3. Importierte MP3 mit dem Status "übertragen". Das sind Titel die nicht im Store gefunden und in die Cloud hochgeladen wurden. Bei erneutem Download kommt das ursprüngliche MP3 wieder aus der Cloud.
 

WIng2005

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
107
90% der Fehler sitzen vor der Maschine...üblicherweise.... aber ich glaube, dass Music hier teilweise seltsame Algorithmen hat. Die letzten Komplettalben wurden z.B. immer doppelt geladen. Ein Abgleich mp3 gegen m4a könnte ich ja noch verstehen, aber 220 Files, die aus der m4a eine 1.m4a machen verstehe ich nicht mehr. Ich habe mir jetzt eine komplette Dateiliste (rekursiv) ins Excel geladen und gehen mal Album für Album durch, um Dopplungen zu finden.
Frage: wenn ich das Music-Abo kündige, sollten doch doppelte Files Geschichte sein, da nichts mehr abgeglichen wird, oder?
Was passiert dann mit Playlists auf dem MAC, die ausschließlich Käufe enthalten?

VG
Steffen