• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Automatische Rechte von Freigaben

TiLite83

Golden Delicious
Registriert
23.02.14
Beiträge
8
Hallo.
Ich bin neu in der Mac Welt - was Windows 8 und dem 2012er Server von Microsoft zu verdanken ist :)
Nun habe ich mir zum MacBook noch einen MacMini besorgt und möchte diesen als Netzlaufwerk verwenden.

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem mit den Rechten der Dateien.
Wenn ich als Beispiel einen Scanner direkt in die Freigabe speichern lasse, funktioniert das wunderbar. ABER wenn ich nun mit einem anderen User die Datei öffnen will, fehlen die Rechte. Das sehe ich auch auf der Shell so... lediglich der User "Scanner" hat RW Rechte. Auch wenn ich mit einem anderen User z.B. ein Bild in eine Freigabe packe, haben die anderen User "nur" lese Rechte. Das ist zwar schon besser als im Fall vom Scanner aber nat. nicht Alltagstauglich.

Nun die Frage, wo kann ich das einrichten, daß die Rechte großzügiger gesetzt werden? Wenn der Scanner was in den Ordner packt sollen natürlich alle anderen User (meinetwegen auch eine Gruppe) RW Rechte haben. Eine lokale smb.conf habe ich nicht gefunden, scheinbar macht das OSX anders. Möchte nach Möglichkeit auch nicht zu viel unter der Haube rumbasteln, das geht sonst beim nächsten Update verloren.

Da diese Anforderung wirklich eine Basic Anforderung ist, gibt es hier bestimmt einen Optionsschalter oder Tool, welches ich noch nicht kenne. Es läuft übrigens kein OSX Server auf dem Gerät, nur das normale Mavericks.

Freue mich auf eure Hilfe.