• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Automatisch iPad mit Macbook synchronisieren: Geht das?

Agens1

Transparent von Croncels
Registriert
17.12.07
Beiträge
308
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich mein iPhone iPad (Musik, Filme etc.) über den Finder synchroniseren kann. Also das ist nicht meine Frage.

Ich werde in nächster Zeit viel unterwegs sein und will mir ein iPad Air zulegen, damit ich nicht so viel Gewicht mit mir herumschleppen muss und unterwegs arbeiten kann. Alle meine Arbeit sollte sich dann (im Idealfall automatisch) mit meinem stationären Mac synchroniseren (wenn ich im Büro bin), so dass ich auf BEIDEN Geräten immer dieselbe Dateiversion habe und einfach weiterarbeiten kann, sobald die Synchronisation abgeschlossen ist.

Meine Fragen:
1. Geht das überhaupt (automatisch)?
2. Muss ich dafür iCloud nutzen oder geht das auch ohne?
3. Welche technischen Voraussetzungen wären notwendig? (gleiche Größe der SSD?)
4. Wenn die Synchronisation möglich ist, wie bekomme ich (am Anfang) einigermaßen im zeitlichen Rahmen 300 GB von meinem stationären Mac auf das neue iPad?

Da ich hauptsächlich mit Pages und Co arbeite sollte es keine Probleme bei den Dateiformaten geben.

Hat jemand Antworten oder Links, wo ich mir die Infos besorgen kann?

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Agens1
 
1.) Ja, das geht
2.) Cloud wäre das Einfachste.
3.) iPad mit LTE
4.) über die Cloud.

Ich nutze Office und mache das über OneDrive, denke aber, dass das über iCloud auch funktioniert, da müsste aber ein Nutzer genaueres Sschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Agens1
Am besten nimmst Apples Cloud - da Du ja anscheinend eh viel mit Pages und Co arbeitest. Einfach die Cloud buchen - bei beiden Geräten aktivieren - falls nicht schon geschehen - und machen lassen. Die Daten werden immer synchron gehalten automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: Agens1
Am besten nimmst Apples Cloud - da Du ja anscheinend eh viel mit Pages und Co arbeitest. Einfach die Cloud buchen - bei beiden Geräten aktivieren - falls nicht schon geschehen - und machen lassen. Die Daten werden immer synchron gehalten automatisch.
Ich bin allerdings nicht unbedingt ein Freund von Cloud-Computing (Ganz gleich, wer die Server betreibt). Und ich arbeite entweder (ein paar Tage) im Büro ODER ich bin ein paar Tage unterwegs. Eine kontinuierlche Synchronisation ist für mich deshalb nicht notwendig. Mir reicht es, wenn die Geräte sich synchronisieren, wenn ich im Büro bin bzw. bevor ich das Büro verlasse. Deshalb würde ich eine lokale Lösung bevorzugen. Gibt es da etwas ohne Cloud?
 
Ich hake hier noch einmal ein.

Ich wäre aktuell auch auf der Suche nach einer Option, wie ich mein iPad lokal, per WLAN oder Kabel, mit dem iPad synchronisieren kann ohne iCloud zu verwenden.

Gibt es da inzwischen Möglichkeiten/Varianten, mit welcher Software auch immer?
 
Ja, die Lösungen sind aber recht unterschiedlich. Mir fallen spontan ein:

Synology NAS mit Cloud Station Drive
DevonThink
SyncThing (iOS noch beta glaube ich)
Resilio

Unter iOS synchronisiert nur iCloud Drive automatisch im Hintergrund. Alle anderen müssen manuell angestoßen werden. In meinen Augen ist das ein großes Manko, da man leicht mit alten Daten unterwegs ist.

Hybridlösungen sind aber denkbar, z.B. DevonThink mit verschlüsselten Daten auf iCloud.


EDIT: Ich sehe gerade, dass du nach iPad-iPad-Sync fragst. Das geht m.W. nur mit einem externen Speicher, z.B. NAS oder eben iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet: