• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Autofokus oder manueller Fokus?

Chibi88

Riesenboiken
Hallo,

legt ihr bei euren iPhone den Autofokus bei der Kamera eigentlich manuell oder lasst ihr die Kamera automatisch regeln?

dinocool

Querina
Das hängt stark vom Anwendungsszenario ab!

Kommt ja auf die Situation an!

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Na es kommt erstmal drauf an ob das iPhone auch das fokussiert was ich möchte.
Und wenn ich an was vorbei fotografieren will dann wähle ich dann auch manuell aus um eben das scharf zu bekommen was ich scharf haben will.
Aber in 90% lasse ich den Fokus (ist ja schon eher mittig) automatisch.

dinocool

Querina
In der Regel reicht mir der Autofokus des iPhone auch aus. Möchte ich explizit etwas fokussiert haben, was das iPhone nicht im Autofokus fokussiert muss ich händisch korrigieren.

z.B.: eine Landschaft scharf obwohl ein Objekt im Vordergrund steht. In der Regel fokussiert das iPhone dann das in Front befindliche Objekt. Wenn ich das aber nicht fokussiert haben möchte, muss ich händisch den Hintergrund fokussieren und "scharf" stellen!

Ich hoffe das war soweit verständlich für meine Szenarien beschrieben! Diese Handhabung bezieht sich aber nicht nur auf´s iPhone, sonder genau so auch auf die DSLR und andere Kameras!

Zuletzt bearbeitet: