• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Autoboot defekt / Partition ok / nur per EFI-Boot ok

magnumpi

Erdapfel
*** HAT SICH ERLEDIGT ***

NACH NOCHMALIGEM NEUEINSTELLEN DES BOOTLAUFWERKES IN DEN SYSTEMEINSTELLUNGEN (OBWOHL ES DORT BEREITS KORREKT EINGESTELLT WAR) UND ZWEIMALIGEM ABSCHALTEN (NICHT NEUSTART!!) LÄUFT ES JETZT WIEDER AUTOMATISCH :-)

Hallo,

ich habe vergangenes Wochenende mit Bootcamp und Ubuntu experimentiert, dann aber Bootcamp wieder mit dem Assistenten deinstalliert und den Refind EFI Bootmanager auch. Irgendwas ist bei den Konsolenexperimenten schief gegangen. Meine 10.10.1 Installation ist sauber und läuft einwandfrei - aber: nur wenn ich beim Start ALT gedrückt halte und EFI-BOOT auswähle. Davon abgesehen wird mein System nicht angezeigt (kein Macintosh HD Disk icon).

Außerdem dauert es ewig bis ich zur Auswahl EFI-BOOT und RECOVERY BOOT komme.

Ohne ALT bleibt der Screen weiß und irgendwann kommt eine DOS-mäßige Meldung links oben auf schwarz, daß das System fehlt, mit EFi-Boot, wie gesagt, läuft es perfekt.

Ich habe gelesen, daß ich irgendeine Boot-Liste bearbeiten muß, weiß aber nicht genau wie und wo. Möchte die korrekte Partition nicht verlieren. Im Terminal sagt mir diskutil list das:

tom$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *640.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 639.3 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
0: FDisk_partition_scheme *15.6 GB disk1
1: DOS_FAT_32 UNTITLED 15.6 GB disk1s1
/dev/disk2
0: FDisk_partition_scheme *2.0 TB disk2
1: Apple_HFS MEDIA 1.0 TB disk2s1
2: Apple_HFS ROOF 1.0 TB disk2s2

wobei disk1 ein USB Stick ist und disk0s2 das System, daß nicht mehr von selbst bootet.

Wäre wirklich nett, wenn mir ein Un*x Crack kurz helfen würde!
Vielen Dank

Schöne Grüße
tom

Zuletzt bearbeitet: