• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Apple-ID] Auswirkungen einer PW-Änderung

cyrix

Erdapfel
Registriert
22.12.16
Beiträge
1
Guten Morgen,

da ich mich gerade beruflich näher mit den Problemen einer Hausdurchsuchung beschäftigen durfte, stellt sich mir jetzt gerade folgende Frage:
"Was passiert mit dem Anmelde-PW eines Macbooks, wenn ich das PW der zugehörigen Apple-ID ändere?!"
Da die Login-Daten des Macbooks mit der Apple-ID verknüpft sind, vermute ich das sich das Macbook-PW auch ändern sollte. Sehe ich das richtig?

Um den Vorschlag gleich entgegen zu treten, da ich leider kein Macbook habe, kann ich es nicht ausprobieren.

Ich danke für die Hinweise.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Bisher hat sich an den Passwörtern meiner Mac nichts geändert, wenn ich das Passwort der Apple-ID geändert habe.
Meines Wissens nach, kann man das Passwort des Mac nur mit der Apple-ID zurücksetzen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Da die Login-Daten des Macbooks mit der Apple-ID verknüpft sind, vermute ich das sich das Macbook-PW auch ändern sollte. Sehe ich das richtig?

Nein, nicht notwendigerweise. In der Fragestellung sind mehrere Annahmen, die eventuell überhaupt nicht zutreffen.

Zunächst mal verwendet ein Mac ein Mehrbenutzerbetriebssystem. Es kann beliebig viele Benutzer-Accounts mit zugehörigen Kennworten geben. Die Verwendung von Apple-IDs ist dabei völlig freiwillig. Jeder Benutzer kann keine, eine oder mehrere Apple-IDs verwenden.

Auch wie das Kennwort eines Benutzers überprüft wird, ist nicht festgelegt und kann sich für jeden Benutzer-Account unterscheiden. Die drei gängigsten Verfahren sind:

1) Der lokale Mac überprüft das Kennwort selbst. Er braucht dazu weder eine Internet-Verbindung noch eine Apple-ID. Das ist die konventionelle Art der Benutzeranmeldung.
2) Ein Verzeichnisdienst-Server im Netzwerk überprüft das Kennwort, beispielsweise mit Apple Open Directory oder Microsoft Active Directory. Diese Art der Benutzeranmeldung wird in professionellen Netzwerken von Firmen oder Schulen verwendet.
3) Bei der Einrichtung des Benutzer-Accounts wurde festgelegt, dass die Anmeldung am Mac an eine Anmeldung mit einer bestimmten Apple-ID bei Apple verknüpft werden soll. Das funktioniert nur in neueren Betriebssystemversionen. In dem Fall wäre in der Tat das Kennwort der Apple-ID ausschlaggebend. Die Prüfung des Kennworts erfolgt über eine Art Mischung der Punkte (1) und (2) und ist von Apple nicht genau dokumentiert. Was genau im Detail passiert, hängt auch davon ab, ob der Mac gerade eine Internet-Verbindung hat oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen