• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aussetzer Herzfrequenz bei Aktivität / Training vs. verschiedene Armbänder (Edelstahl & Solo Loop geflochten)

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Hallo,

ich nutze meine Series 6 schon seit längerem mit dem original Edelstahlarmband zu allen Aktivitäten inkl. Joggen. Bis vor kurzem hat das auch immer sehr gut funktioniert alles beim Sport, ab und zu gibt es mal Aussetzer in der Aufzeichnung oder sie beginnt erst nach 5 Minuten aber das scheint es ja laut Berichten häufiger zu geben.

Seit kurzem klappt die Aufzeichnung der Herzfrequenz aber so gut wie gar nicht mehr, fast keine Aufzeichnungen was man an den Screenshots der Kurven sehr gut erkennen kann.
Ich habe nichts verändert an meinen Tragegewohnheiten oder der Enge des Armbandes, anfangs hatte ich das Edelstahlarmband in Verdacht und habe mal auf das geflochtene Solo Loop gewechselt aber das war nur eine Vermutung und beim 2ten Lauf damit dasselbe.

Kennt jemand das Problem oder hatte das auch schon mal, kann man da irgendwie Abhilfe schaffen da es schon nervt keine genauen Kurven mehr zu haben zumal es oft überhaupt kein Diagramm mehr gibt mit dem Hinweis das zu wenig Daten aufgezeichnet wurden jedes mal.

Anbei mal Screenshots von meiner App mit der ich normalerweise immer laufe (FITIV Pulse), aber selbst mit der Apple eigenen App Training funktioniert es nicht. Der dritte ist meiner Meinung nach eine normale Aufzeichnung die eher selten ist im Moment.

BC4D9C83-27C2-4346-BDC3-786BC8A3419D.png B95F5592-F055-48BF-840C-A50313886A37.png 34BACB1C-6421-4F6F-80CC-FA0E068F08A2.png
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
@dtp
Du trägst doch auch das original Edelstahlarmband permanent, hattest du so etwas schon mal?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Nö, nicht dass ich wüsste. Sieht bei mir in der Aktivität App eigentlich immer gut aus.

Herzfrequenz1.jpg

Herzfrequenz2.jpg

Bir mir sitzt die Watch übrigens so ca. 4 cm hinter dem Handgelenk.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Ich wäre ja schon froh dort wieder ein Diagramm zu sehen...

Genau so sitzt sie bei mir auch, je nach Wärme/ Kälte rutscht sie manchmal leicht nach vorne aber generell trage ich sie auch eher enger.
Beim Sport kann es dann schon sein das sie durch Schweiß oder Regenwasser mal verrutscht währenddessen. Hmmm...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Beim Sport kann es dann schon sein das sie durch Schweiß oder Regenwasser mal verrutscht währenddessen. Hmmm...

Das ist bei mir aber auch der Fall; insbesondere in den ersten 5 Minuten nach dem Losjoggen. Irgendwann wird der Arm dann etwas dicker und die Watch sitzt strammer, so dass mein Puls sehr gut getrackt werden kann.

Ich habe ja die AWS4 ohne die Blutsauerstoffmessung der AWS6. Hast du die vielleicht mal zum Testen deaktiviert?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Das ist bei mir aber auch der Fall; insbesondere in den ersten 5 Minuten nach dem Losjoggen. Irgendwann wird der Arm dann etwas dicker und die Watch sitzt strammer, so dass mein Puls sehr gut getrackt werden kann.
Das komische ist ja bis vor kurzem hat es bis auf ein paar Ausnahmen immer gut geklappt.
Ich habe ja die AWS4 ohne die Blutsauerstoffmessung der AWS6. Hast du die vielleicht mal zum Testen deaktiviert?
Nein noch nicht da ja wie gesagt überhaupt nichts verändert wurde an den Einstellungen etc. Aber einen Versuch wäre es mal wert...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Manchmal hat die Watch auch ein seltsames Eigenleben. Gestern funktionierte das Entsperren meines iPhones mit aufgesetzter Maske nicht mehr. Wollte dann heute morgen die Einstellungen deaktiveren und wieder aktivieren und plötzlich sagte iOS mir, dass die Watch nicht verbunden sei. Musste dann erst beide Geräte aus- und wieder einschalten, damit es funktionierte.

Falls du es nicht auch schon gemacht hast, würde ich auch mal die Watch aus und wieder einschalten. Von Zeit zu Zeit braucht die das wohl.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Ja, ausgeschaltet habe ich sie auch schon, extra heute noch mal vor dem Joggen aber wieder kein Diagramm aufgrund zu weniger Daten.
Komischerweise zeichnet sie aber ja auf während des Trainings anhand der Health Daten.

37564764-3F85-44DB-B089-F3D29DD1199E.jpeg A1BF722C-BF13-481C-96EB-58186820C5C4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob es ein grundsätzliches Problem ist, oder ob es nur ein Problem deiner Dritt-App ist. Wird denn in der Aktivität App von Apple ein Herzfrequenz-Diagramm angezeigt?
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Richtig - bei solcherlei Problemen immer erstmal die Original APPs von Apple als Referenz verwenden, um auszuschließen, dass Drittanbieter-Apps die Ursache(n) des Problems darstellen. Das ist nämlich in vielen Fällen der Fall.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Anbei mal Screenshots von meiner App mit der ich normalerweise immer laufe (FITIV Pulse), aber selbst mit der Apple eigenen App Training funktioniert es nicht. Der dritte ist meiner Meinung nach eine normale Aufzeichnung die eher selten ist im Moment.
Ich wäre ja schon froh dort wieder ein Diagramm zu sehen...
Hatte ich schon geschrieben oben ;) ja auch die Trainings App von Apple habe ich probiert und nein es gibt kein Diagramm mehr obwohl aufgezeichnet wird.

FE04B88C-0922-46E2-A362-A367EF7435B7.jpeg
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Kommt bei mir bei Verwendung der Nike Training App auch schon mal vor. Denke auch es liegt eher an der Dritt App.
Bei mir zeigt die Apple Watch unterschiedliche Herzfrequenzen an, je nachdem ob ich sie am linken oder rechten Handgelenk trage. Der Unterschied ist schon deutlich, das heißt bei höherer Belastung >15 Schläge pro Minute.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Kommt bei mir bei Verwendung der Nike Training App auch schon mal vor. Denke auch es liegt eher an der Dritt App.
Bei mir zeigt die Apple Watch unterschiedliche Herzfrequenzen an, je nachdem ob ich sie am linken oder rechten Handgelenk trage. Der Unterschied ist schon deutlich, das heißt bei höherer Belastung >15 Schläge pro Minute.
Bei mir ist es mit jeder App, in der letzten Zeit habe ich inklusive der Apple eigenen 3 verschiedene ausprobiert und überall das Gleiche.