• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

aussetzer beim streamen von musik via AirPort-Express

alexserikow

Celler Dickstiel
hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. hab im forum schon gesucht, nur nicht die passende hilfe gefunden...

ich habe im wohnzimmer einen AirPort-Express zum streamen von musik eingesetzt. dieser ist über dlan mit der Fritzbox verbunden. nun habe ich das problem dass es beim streamen zu regelmäßigen aussetzern kommt und ich nicht weiß woran es liegt. es muss am AE liegen, da die musik über die am PC angeschlossenen boxen ohne probleme läuft.
ich denke es wird an der verbindung fritzbox - AE liegen. kann man den AE auch über WLAN mit der fritzbox verbinden (haben beide n-standard)?

gruß und schonmal danke

Airport Express hat ab Baujahr Mitte 2008 WLAN-n. Normalerweise reicht jedoch auch g, wenn kein Repeater vorhanden ist. AE ist für kabellose Anbindung quasi prädestiniert.

Airport Express hat ab Baujahr Mitte 2008 WLAN-n. Normalerweise reicht jedoch auch g, wenn kein Repeater vorhanden ist. AE ist für kabellose Anbindung quasi prädestiniert.

danke für die info!

kann mir jemand sagen wie man den AE einrichten muss damit das funktioniert? oder muss ich einfach "nur" das LAN-kabel ziehen (AE ist schon eingerichtet)?

so, ich nochmal ;)

ich habe es nun hinbekommen, das sich der AE per WLAN mit meiner FB verbindet, das klappt soweit auch super.

jetzt noch eine frage/bitte:
ich kann, das hab ich gelesen, den AE auch als so konfigurieren, das er meine PS3 über den LAN-Anschluss des AE mit dem internet/netzwerk verbindet. beim airport-dienstprogramm kann man unter "Drahtlos" "Ethernet-Clients zulassen" auswählen. wenn ich das mache, kann ich auf den AE nicht mehr zugreifen, außerdem bekommt meine PS3 darüber kein internet- / netzwerkzugriff.
kann mir bitte nochmal jemand erklären wie ich das einstellen muss damit das funktioniert?! evtl. auch welche einstellungen ich bei der FB 7270 vornehmen muss?!

vielen dank

Du kannst AE entweder als Client einrichten (z.B. für Air Play) oder als Repeater (z.B., um die PS3 ins Internet zu bringen. Da Du jedoch Fritz als Router benutzt, müsstest Du im letzteren Fall auf WPA-Schutz verzichten.
Deshalb habe ich mich für eine Kombination aus Airport Extreme und Express entschieden. Das wären jedoch zusätzliche Kosten.

so, ich habe es hin bekommen. der AE schnurrt wie ein kätzchen ;)

vielen dank nochmal für deine hilfe!

gruß